Rätselhafte Inschrift beim Denkmalputzen gefunden

Beim Reinigen eines Denkmals an der Kathedrale von Salisbury fanden Archäologen eine verblasste Inschrift, die vermutlich über 500 Jahre alt und kaum lesbar ist. Wer zur Entzifferung beitragen kann, möge Kontakt zur Salisbury Cathedral aufnehmen
Die Inschrift hinter dem Denkmal ist nur noch blass zu erkennen. Erkennbare Striche der gebrochen Schrift haben die Forscher rot gekennzeichnet. Zu lesen ist bisher nur ein kleiner Satzanfang.
Die Inschrift hinter dem Denkmal ist nur noch blass zu erkennen. Erkennbare Striche der gebrochen Schrift haben die Forscher rot gekennzeichnet. Zu lesen ist bisher nur ein kleiner Satzanfang.
© John Crook
Salisbury (Großbritannien) - Verblasste Schriftzeilen in gebrochener Schrift fanden Forscher an der Südmauer der Kathedrale von Salisbury, als sie das davor stehende Denkmal des königstreuen Kaufmanns Henry Hyde zum Reinigen entfernten. Die Forscher vermuten, dass die offenbar englische Inschrift aus dem 15. Jahrhundert stammt - als in Schriftstücken noch das Latein vorherrschte.

"Ich hatte ursprünglich vermutet, dass die Inschrift aus dem 16. Jahrhundert stammt, wobei ich berücksichtigt habe, dass das Denkmal für Henry Hyde 1660 errichtet wurde", erklärt Tim Tatton-Brown, Archäologe von Salisbury und Kathedralen-Experte. "Unsere Forschungen legen aber jetzt nahe, dass die Inschrift bereits ein Jahrhundert früher angebracht wurde und somit vor der Reformation entstanden ist. Das war eine Zeit, in der Englisch in Texten nur gelegentlich vorkam im Gegensatz zum vorherrschenden Latein."

John Crook, ein unabhängiger Historiker und Kollege von Tim Tatton-Brown, hat die Worte "and we are c..." in der Inschrift ausgemacht. "Es handelt sich bei der Inschrift um mehrere Zeilen eines längeren Textes. Wenn jemand meint, er oder sie könne weitere Buchstaben in der Fotografie erkennen, kann er oder sie Kontakt zu uns aufnehmen über die Website von Salisbury Cathedral." Die Adresse der Website ist: www.salisburycathedral.org.uk.

Inzwischen ist das Denkmal von Henry Hyde wieder aufgestellt worden und die Inschrift ist wieder verdeckt.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Salisbury Cathedral


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg