Neues Abmagerungsmittel wirkt doppelt so stark

Tesofensin zügelt den Appetit und verringert das Körpergewicht effektiver als andere Mittel
Kopenhagen (Dänemark) - Mit derzeit verfügbaren Medikamenten können Fettleibige in sechs Monaten 3-5 Kilogramm an Körpergewicht verlieren. Mit einem neuen Mittel lässt sich dieser Effekt verdoppeln, berichten dänische Mediziner. Tesofensin blockiert verschiedene Botenstoffe im Gehirn und unterdrückt dadurch das Hungergefühl. Größere Studien müssen nun den Behandlungserfolg überprüfen und das Ausmaß an Nebenwirkungen dokumentieren, schreiben die Forscher im Fachblatt "The Lancet".

Erst wenn Fettleibige 5-10 Prozent an Körpergewicht verlieren, sinkt auch ihr Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes, erklären Arne Astru von der Universität Kopenhagen und seine Kollegen. Durch vorhandene Medikamente wie Orlistat (Handelsname: Xenical) oder Sibutramin (Handelsname: Reductil) ist dieses Ziel kaum erreichbar. Tesofensin war zuvor nur bei Alzheimer- und Parkinson-Patienten zu Testzwecken eingesetzt worden und hatte bei Übergewichtigen unbeabsichtigt zu einer starken Gewichtsreduktion geführt. Der Wirkstoff blockiert die Aufnahme der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin an den Verbindungsstellen der Hirnzellen. Dadurch lässt das Hungergefühl nach und die gedrosselte Nahrungsaufnahme bewirkt einen Abbau von Körperfett.

An der Doppelblindstudie nahmen 203 fettleibige Patienten teil, die im Schnitt etwas mehr als 100 Kilogramm wogen. In Kombination mit einer kalorienreduzierten Diät nahmen sie 24 Wochen lang täglich eine von drei Wirkstoffmengen oder ein Placebo ein. 161 Patienten beendeten die Studie. Die Placebogruppe hatte durchschnittlich 2,2 Kilogramm abgenommen. Bei den anderen waren es, je nach Dosis, zwischen 7 und 13 Kilogramm. Die häufigsten Nebenwirkungen waren trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall und Schlaflosigkeit. Größere Phase-3-Studien sollen nun folgen.

Lancet
Quelle: "Effect of tesofensine on bodyweight loss, body composition, and quality of life in obese patients: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial", Arne Astru et al.; The Lancet, Online-Publikation, DOI:10.1016/S0140-6736(08)61525-1


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg