Multitalent aus der Mandarine

Ein Pflanzenstoff aus den Zitrusfrüchten schützt vor Übergewicht, Altersdiabetes und Arterienverkalkung
London (Kanada) - In Mandarinen steckt gesundheitsförderndes Potenzial: Der enthaltene Pflanzenstoff Nobiletin wirkt nicht nur Übergewicht entgegen, sondern bietet auch Schutz vor Alterdiabetes und Arterienverkalkung. Das haben kanadische Forscher in Experimenten mit Mäusen beobachtet. Nager, die bei ungesunder Ernährung zusätzlich das Flavonoid Nobiletin verabreicht bekamen, blieben deutlich gesünder als Artgenossen, die dieselbe fett- und zuckerlastige Diät ohne diesen Zusatz erhielten. Der Pflanzenstoff könnte ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung von Beschwerden sein, wie sie als typisch für das so genannte metabolische Syndrom gelten, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "Diabetes" (DOI: 10.2337/db10-0589). Unter diesem Begriff werden eine Reihe typischer Anzeichen zusammengefasst, die als zentrale Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen gelten - starkes Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Bluttfettwerte und Störungen des Zuckerstoffwechsels.

"Die mit Nobiletin behandelten Mäuse waren im Wesentlichen vor Übergewicht geschützt", erläutert Murray Huff von der University of Western Ontario im kanadischen London. "In längerfristigen Studien schützte Nobiletin die Tiere auch vor Arteriosklerose, der Ansammlung von Plaque in den Arterien, welche zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Diese Studie ist tatsächlich wegweisend für künftige Studien, um zu erkunden, ob dies eine brauchbare Behandlung für das metabolische Syndrom oder ähnliche Krankheitsbilder beim Menschen sein könnte." Huff und seine Kollegen hatten Mäuse auf typisch westliche Weise gefüttert, mit viel Fett und reichlich Zucker. Diejenigen Nager, die schlicht diese ungesunde Ernährung bekamen, entwickelten Übergewicht und typische Anzeichen des metabolischen Syndroms, darunter bedenkliche Blutfett- und Blutzuckerwerte sowie eine Fettleber. Artgenossen jedoch, denen die Forscher zur exakt derselben Diät auch Nobiletin gaben, zeigten weder Übergewicht noch gab es die charakteristischen Hinweise auf das metabolische Syndrom.

Nobiletin sogar noch effektiver als ein Flavonoid aus der Grapefruit

Nobiletin verhinderte offenbar die Ansammlung von Fett in der Leber, indem es die Expression bestimmter Gene beeinflusste, konnten die Forscher feststellen. So kurbelte die Substanz einerseits die Produktion von Prozessen an, welche an der Verbrennung überschüssigen Fetts beteiligt sind. Andererseits hemmte sie Prozesse, die für die Fettproduktion verantwortlich sind. Bemerkenswert sei laut Huffs auch, dass Nobiletin noch um einiges wirkungsvoller ist als das in Grapefruits enthaltene Flavonoid Naringenin. Dieser Pflanzenstoff bietet einen ähnlichen Schutz vor Übergewicht und Anzeichen von Diabetes. Nobiletin ist dabei aber nicht nur etwa zehnfach effektiver, sondern besitzt zudem auch das Potenzial, vor Arterienverkalkung zu schützen.