Mini-T. Rex: Eine kleine Ausführung des bekannten Dinosauriers lebte bereits Millionen von Jahren zuvor

Der verhältnismäßige winzige Urahn brachte nur einen Bruchteil des großen Verwandten auf die Waage, hatte aber schon sämtliche charakteristischen Merkmale
Deutlich kleiner und zierlicher, aber vom Körperbau her schon ganz T. Rex: Raptorex kriegsteini
© Zeichnung: Todd Marshall
Chicago (USA) - Auch Tyrannosaurus Rex hat mal klein angefangen: Viele Millionen Jahre bevor der Schrecken der Dinosaurier durch die Urzeit streifte, lebte ein verhältnismäßig winziger Verwandter des gigantischen Fleischfressers. Raptorex kriegsteini war lediglich rund drei Meter groß, weist aber sämtliche Charakteristika des etwa hundertmal massigeren Nachfahren auf - den im Vergleich zum Körper verhältnismäßig großen Kopf mit einem kräftigen Kiefer, die kleinen Vorderarme sowie die schlanken, aber kräftigen Hinterbeine eines guten Läufers. Auch die ausgeprägten, dem Riechen zugeordneten Hirnstrukturen teilt der kleinere, ebenfalls zu den Tyrannosauroidea gehörende Dinosaurier bereits mit T. Rex. Ein amerikanisches Forscherteam hat Raptorex kriegsteini genauestens untersucht und beschreibt die detaillierte Analyse des in China gefunden Fossils in einer Online-Vorabveröffentlichung von "Science". Der Fund belegt, dass sich der Körperbau von T. Rex nicht erst mit zunehmender Größe entwickelt hat, sondern bereits bei dem kleinen frühen Verwandten prinzipiell vorhanden war.

"Wir nutzen die bestmögliche mechanische Präparation des Exemplars", erklärt Paul Sereno von der University of Chicago. Die Paläontologen hatten das beinahe vollständig erhaltene Skelett, das ihnen von einem privaten Sammler zur Verfügung gestellt worden war, unter die Lupe genommen. Sie untersuchten Schädel, Zähne, Nase, Wirbelsäule, Schultern, Vorderarme, Becken und Hinterbeine des Fossils und verglichen die Eigenarten mit denen größerer Angehöriger der Tyrannosauroidea. Die Forscher schätzen, dass das Tier vor mindestens 125 Millionen Jahren gelebt hat und im jungen Erwachsenenalter gestorben war, also mit fünf bis sechs Jahren. Der Mini-T. Rex zeigt schon alle typischen Merkmale von T. Rex - nur in kleiner Ausführung. Es scheint, dass die Skelettkonstruktion bei dem späteren Verwandten schlicht vergrößert wurde. Mit lediglich leichten Modifikationen ist T. Rex mit seinem auf 4,5 bis zu 7 Tonnen geschätzten Gewicht dann etwa um das 100-fache massiger als Raptorex kriegsteini, dessen Lebendgewicht die Paläontologen auf etwa 65 Kilogramm schätzen.