Migräne: Warum Licht schmerzt

Lichtempfindliche Netzhautzellen, die nicht am Sehprozess beteiligt sind, aktivieren Schmerz erzeugende Zellen im Gehirn
Boston (USA) - Bereits schwaches Dämmerlicht kann die Schmerzen bei einem Migräneanfall verschlimmern. Wie es dazu kommt, haben amerikanische Mediziner jetzt herausgefunden: Blinde Migränepatienten, deren Sehnerv noch intakt war, reagierten ähnlich empfindlich auf Licht wie Sehende. War der Sehnerv zerstört oder fehlten die Augen ganz, beeinflusste Licht den Kopfschmerz nicht mehr. Für die Lichtwirkung sind zwar nicht die für das Sehen benötigten Stäbchen und Zapfen verantwortlich, aber andere spezielle Nervenzellen in der Netzhaut, die auch die innere Uhr kontrollieren. Migränepatienten müssten sich bei einer Attacke nicht mehr ins Dunkle zurückziehen, wenn es gelänge, den nun entdeckten Signalweg von den Augen ins Gehirn zu blockieren, schreiben die Forscher im Fachjournal "Nature Neuroscience".

"Wir vermuteten, dass eine Gruppe kürzlich entdeckter Netzhautzellen, die Melanopsin-Lichtrezeptoren enthalten, wesentlicher Bestandteil des Prozesses sind, durch den Licht die Migräneschmerzen verstärkt", sagt der Leiter der Arbeitsgruppe Rami Burstein vom Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston. Diese lichtempfindlichen Zellen senden Signale an die innere Uhr im Gehirn, die den Schlaf-Wach-Rhythmus kontrolliert. Blinde Migränepatienten, deren Tagesrhythmus nicht gestört war, weil die melanopsinhaltigen Netzhautzellen Signale weiterleiten konnten, waren genauso lichtempfindlich wie Sehende.

Aber Blinde, deren innere Uhr nicht mehr mit dem natürlichen Tag-und-Nacht-Wechsel synchronisiert war, weil Licht keinerlei Signalübertragung mehr auslöste, litten bei Helligkeit nicht verstärkt unter Migräne. In Versuchen mit Ratten konnten die Forscher dann direkt nachweisen, dass es eine Nervenverbindung zwischen den Melanopsin-Netzhautzellen über den Sehnerv in eine Hirnregion des Thalamus gab. Lichtsignale bewirkten über diesen Weg eine Aktivierung von Hirnzellen, von denen bekannt ist, dass sie Schmerzsignale bei Migräne erzeugen. Jetzt sei es möglich, so die Forscher, nach Möglichkeiten zu suchen, die Signalübertragung auf diesem Weg zu blockieren, um damit den Schmerz der Patienten zu lindern.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "A neural mechanism for exacerbation of headache by light", Rodrigo Noseda et al.; Nature Neuroscience, Online-Publikation, DOI: 10.1038/nn.2475


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg