Männer schneller wieder bei Kräften

Bei Frauen dauert die Regeneration der Muskelkraft nach einer Ruhigstellung deutlich länger
Hilton Head (USA) - Frauen regenerieren ihre Muskelkraft nach einer Verletzung messbar langsamer als Männer. Hinweise darauf fanden amerikanische Forscher in einer kleinen Pilotstudie: War der Unterarm mit einem Gips für ein paar Wochen ruhig gestellt gewesen, so erlangten männliche Patienten bereits eine Woche nach dem Entfernen der Schiene ihre Kraft so gut wie vollständig zurück. Frauen dagegen fehlte nach dieser Zeit noch rund ein Drittel ihrer ursprünglichen Leistung, beobachteten die Wissenschaftler. Als möglichen Grund für den Unterschied nennen die Forscher Hormone, die sich auf die Regulation der Muskelmasse auswirken und bei Frauen zu einer Verlangsamung des Prozesses führen könnten. Die Details der Untersuchung berichteten sie auf einer Tagung der American Physiological Society in Hilton Head. Ihre Erkenntnis könnte möglicherweise dazu führen, dass Frakturen bei Frauen und Männern künftig auf unterschiedliche Art und Weise behandelt werden.

"Die Ergebnisse sind nur vorläufig und beruhen auf einer sehr kleinen Beispielgruppe, also sollten wir vorsichtig sein, unsere Arbeit überzuinterpretieren", erklärte Brian C. Clark von der Ohio University in Athens. "Wie auch immer legt sie aber sicherlich nahe, dass weitere Arbeiten notwendig sind, um die Gründe für die Diskrepanz zu bekräftigen und näher zu verstehen." Clark und seine Kollegen hatten bei jeweils fünf gesunden Frauen und Männern im Alter zwischen 18 und 29 Jahren den Unterarm der nicht dominanten Hand für drei Wochen ruhig gestellt. Die Forscher maßen die Muskelkraft im Handgelenk vor, einmal wöchentlich während des Tragens des Gipses und eine Woche, nachdem dieser wieder entfernt worden war.

Eine Woche nach dem Entfernen der Schiene hatte die Stärke der Männer mit 99 Prozent Leistung beinahe wieder ihren Ursprungswert erreicht. Die Erholung der weiblichen Probanden schritt dagegen deutlich langsamer voran: Sie hatten eine Woche nach der Versuchsphase immer noch ein Defizit und lagen etwa 30 Prozent unterhalb ihrer ursprünglichen Leistung. Nur bei einem der männlichen Teilnehmer beobachteten die Forscher eine ähnlich langsame Regeneration. Die Ergebnisse legen damit in jedem Fall nahe, dass Frauen nach einer Ruhigstellung von zusätzlichen oder intensiveren Rehabilitationsmaßnahmen profitieren würden, so Clark.

American Physiological Society
Quelle: "Restoration of Voluntary Muscle Strength Following 3-Weeks of Cast Immobilization Is Suppressed in Women Compared to Men", Brian C. Clark; American Physiological Society (APS) conference, The Integrative Biology of Exercise V


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg