Männer können Frauen durch Tanz betören

Bestimmte Tanzbewegungen machen Frauen unwiderstehlich an, weil diese Bewegungen unbewusst etwas über die Fortpflanzungsqualitäten verraten
Newcastle (Großbritannien)/Göttingen - Es gibt beim männlichen Tanz einige Schlüsselbewegungen, die den Tänzer für eine Frau attraktiv machen. Durch Experimente konnten britische und deutsche Forscher diese Elemente jetzt herausfiltern, wie sie in der Fachzeitschrift "Biology Letters" darlegen.

"Dies ist die erste Studie, die objektiv zeigt, was einen guten Tänzer von einem schlechten unterscheidet", erklärt Nick Neave von der Northumbria University. "Solche Tanzbewegungen können unanzügliche Signale von Fortpflanzungsqualitäten des Mannes in Bezug auf Gesundheit und Kraft sein." Neave und seine Kollegen filmten 19 männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 35 Jahren beim Tanz. Anschließend übertrugen sie die Bewegungsmuster auf Avatare, die kein spezifisches Aussehen hatten. So sollte gewährleistet werden, dass später die begutachtenden Frauen nicht von einem bestimmten Aussehen beeinflusst würden. 35 heterosexuelle Frauen sollten die Tänzer beurteilen.

Acht Bewegungselemente machen den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Tänzer aus, fanden die Forscher heraus. Diese sind: die Art der Nackenbewegung, des Rumpfes, der linken Schulter und des Handgelenks, die Variabilität von Nacken, Rumpf und linkem Handgelenk sowie die Geschwindigkeit der Bewegung des rechten Knies. Insgesamt erwiesen sich Nacken und Rumpf als die wichtigsten Körperteile beim Tanzen. "Wenn ein Mann weiß, was die Schlüsselbewegungen sind, kann er mit etwas Training seine Chancen verbessern, eine Frau durch seinen Tanzstil anzuziehen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Male dance moves that catch a woman's eye", Neave, Nick; McCarty, Kristofor; Freynik, Jeanette; Caplan, Nick; Honekopp, Johannes; Fink, Bernhard, Biology Letters, 08.09.10, im Druck


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg