Lieber früh als spät im Seniorenalter erkranken - das spart Geld!

Columbus (Ohio) - Wenn sich bei älteren Menschen um das 65. Lebensjahr plötzlich eine Krankheit einstellt. dann verlieren sie dadurch sofort einen wesentlichen Teil ihrer Ersparnisse. Kommt jedoch der Gesundheitsschock später im Leben, wenn die 70 überschritten sind, dann verlieren sie noch weit mehr von ihrem angesparten Vermögen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie eines amerikanischen Forscher-Teams, die im "Journal of Population Economics" erschienen ist.

Menschen, die ihr Leben lang an einer chronischen Krankheit wie etwa Diabetes litten, wurden verglichen mit Senioren, die in bestimmten Altersstufen plötzlich und ernsthaft erkrankten. Insgesamt verglichen Jinkook Lee von der Ohio State University und ihr Kollege Hyungsoo Kim von der University of Kentucky die Daten von mehr als 5.500 Personen aus einer nationalen Datenerhebung. Die Forscher untersuchten den Zusammenhang von Krankheit und finanziellem Verlust bei den Krankheiten Diabetes, Krebs, Lungenerkrankungen, Herzkrankheiten und Schlaganfall.

Wenn die Personen über 70 Jahre alt waren, als sie von einer unerwarteten Krankheit getroffen wurden, dann verloren sie dadurch 40 Prozent mehr von ihrem Vermögen als Senioren, die mit 65 oder 66 Jahren einen Gesundheitsschock erlitten hatten.

"Wenn man eine chronische Krankheit hat, dann verringert das die finanziellen Ressourcen während des ganzen Lebens. Aber wenn man eine plötzliche Krankheit bekommt, dann verringert sich das Vermögen noch mehr", erklärt Jinkook Lee. "Obwohl sich mit der Zeit die Kosten, die mit diesem plötzlichen Krankheitsfall verbunden sind, verringern, wird die Krankheit das Vermögen weiterhin belasten."

Die Forscher betonen jedoch, dass diese Erkenntnisse für die USA gelten. Welche anderen Zusammenhänge zwischen Erkrankung und Vermögensverlust sich in Ländern mit anderen Sozialversicherungssystemen ergeben, wollen die Wissenschaftler in einem nächsten Forschungsprojekt klären.

Ohio State University
Quelle: "A longitudinal analysis of the impact of health shocks on the wealth of elders", Jinkook Lee and Hyungsoo Kim, J Popul Econ (2008) 21: 217-230


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg