Laser wirkt effektiv gegen unerwünschten Haarwuchs

Art der Lasertechnik spielt kaum eine Rolle für das Ergebnis der Behandlung
Starke Beinbehaarung können Laser dauerhaft deutlich reduzieren
Starke Beinbehaarung können Laser dauerhaft deutlich reduzieren
© C. Dick-Pfaff
Tehran (Iran) - Bei einer dauerhaften Haarentfernung mittels Lasertherapie spielt die Art des verwendeten Lasersystems für den Erfolg der Behandlung nur eine geringe Rolle. Ob ein Alexandrit- oder ein Nd:YAG-Laser verwendet wird - die erzielten Ergebnisse stellen auch langfristig in etwa vergleichbar zufrieden, hat ein Team iranischer Mediziner bei einer kleinen Gruppe Freiwilliger beobachtet. Eine Kombination der beiden Laserarten bringt allerdings vor allem stärkere Nebenwirkungen mit sich, ist aber nicht eindeutig effektiver, berichten sie im Fachblatt "Archives of Dermatology".

"18 Monate nach der Behandlung erwiesen sich Alexandrit- und Nd:YAG-Laser als effektiv zur Beinhaar-Entfernung", schreiben Alireza Firooz vom Center for Research and Training in Skin Diseases and Leprosy in Tehran, Seyyed Masoud Davoudi von der Baqiyatallah University of Medical Sciences in Tehran und ihre Kollegen. "Eine Kombinationstherapie hatte keine zusätzlichen Vorzüge und verursachte mehr Nebenwirkungen." Die Mediziner hatten bei 15 Freiwilligen im Alter von 16 bis 50 Jahren die Wirksamkeit der beiden Laserarten mit unterschiedlichen Durchmessern und einer Kombinationsbehandlung verglichen. In vier Sitzungen im Abstand von acht Wochen rückten sie der Beinbehaarung der Probanden zu Leibe und begutachteten die Haardichte acht sowie achtzehn Monate danach.

Auch anderthalb Jahre nach der abschließenden Sitzung konnten sich sämtliche Ergebnisse sehen lassen. Die unerwünschte Haarpracht war deutlich reduziert: zwischen 73,6 Prozent nach der Behandlung mit dem Nd:YAG-Laser mit einem Durchmesser von 12 Millimetern und 84,3 Prozent nach der mit einem Alexandrit-Laser mit einem Durchmesser von 18 Millimetern. Damit lässt sich nur ein leichter Unterschied zwischen den Methoden feststellen. Er sei jedoch nicht statistisch signifikant, schreiben die Forscher. Eine Kombination der beiden Laserarten erwies sich jedoch als schmerzhafter und führte häufiger zu einer Überpigmentierung, die dunkle Flecken auf der Haut hervorrief.

Unerwünschter Haarwuchs stellt für manchen ein massives Problem dar. Seit mehr als zehn Jahren werden Laser zur Haarentfernung eingesetzt. Dabei zerstört der gebündelte Lichtimpuls durch Hitzeentwicklung die Haarwurzel. Das Haar fällt aus und wächst im Idealfall nicht mehr nach.

Archives of Dermatology
Quelle: "Comparison of Long-Pulsed Alexandrite and Nd:YAG Lasers, Individually and in Combination, for Leg Hair Reduction: An Assessor-Blinded, Randomized Trial With 18 Months of Follow-up", Alireza Firooz et al.; Archives of Dermatology (Vol. 144, S. 323)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg