Lange Ehe dank Streitvermeidung

Mit zunehmendem Alter und längerer Beziehungsdauer greifen verheiratete Paare bei Konflikten vermehrt zu Ausweichstrategien
Gesina ter Borch: Häuslicher Streit
Gesina ter Borch: Häuslicher Streit
© Stedelijk Museum Zwolle
San Francisco (USA) - Ältere Paare tragen ihre Konflikte häufig nicht aus, sondern flüchten sich in Vermeidungsstrategien. Dies fanden US-Forscher in einer Langzeitstudie mit länger verheirateten Männern und Frauen mittleren und höheren Alters heraus. Nach Meinung der Wissenschaftler suchen die älteren Paare mehr positive Erlebnisse, um letztlich das Beste aus ihren noch verbleibenden Jahren zu machen. Möglicherweise spielt bei diesem Verhalten nicht nur das Alter, sondern auch die Länge der Beziehung eine Rolle, schreiben die Psychologen im „Journal of Marriage and Family“. Dieser Frage wollen die Forscher nun in weiteren Untersuchungen nachgehen.

„Wenn ältere Paare mit einem Konflikt konfrontiert werden, versuchen beide Partner, das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken, oder sich aus der Diskussion zurückzuziehen“, so Sarah Holley. Die Psychologieprofessorin von der San Francisco State University hatte mit ihren Kollegen über einen Zeitraum von 13 Jahren 127 Paare in mittlerem und höherem Alter beobachtet, die schon lange verheiratet waren. In einem Abstand von mehreren Jahren analysierten die Wissenschaftler anhand von Videoaufzeichnungen das Diskussionsverhalten der Paare. Dabei stellten sie fest, dass Männer wie auch Frauen bei Meinungsverschiedenheiten vermehrt dazu neigten, das Thema zu wechseln oder einem Streit auszuweichen.

Dieses Ergebnis überrascht etwas, weil es gemeinhin als negativ für eine Beziehung gilt, wenn Paare nicht über ihre unterschiedlichen Positionen sprechen. Denn das hat zur Folge, dass Konflikte weiter schwelen und nicht gelöst werden können. Holley und ihr Team stimmen dem auch bei jüngeren Paaren zu, die sich in ihrer frischen Beziehung mit Problemen herumschlagen müssen, die neu für sie sind. Dagegen sei die Situation für die älteren Ehepartner eine ganz andere: Sie haben schon viele Jahrzehnte über immer wiederkehrende Themen gestritten und kennen im Grunde ihre Positionen. Aus diesem Grunde vermeiden sie lieber diese verbalen Minenfelder und lenken die Konversation in Richtung angenehmerer oder zumindest neutralerer Themen.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg