Körpereigene Stammzellen machen Chemotherapie unwirksam

Von den Stammzellen ins Blut freigesetzte Fettsäuren schützen Tumoren vor den Krebsmitteln
Utrecht (Niederlande) - Eine Chemotherapie verliert mit der Zeit ihre Wirksamkeit. Die Krebszellen werden resistent. Jetzt haben niederländische Mediziner einen bisher unbekannten Mechanismus entdeckt, der dafür verantwortlich ist: Eine Behandlung mit dem Krebsmittel Cisplatin regt Stammzellen im Blut dazu an, Fettsäuren freizusetzen, die Krebszellen vor dem Absterben bewahren. Wenn Mäusen geringe Mengen dieser Fettsäuren verabreicht wurden, konnten auch andere Krebsmedikamente das Tumorwachstum nicht mehr aufhalten. Durch Hemmstoffe, die die Produktion der Fettsäuren verhindern, ließe sich die Effektivität von Chemotherapien verbessern, schreiben die Forscher im Fachblatt "Cancer Cell".

"Wir haben gezeigt, dass der Körper Substanzen ins Blut freisetzt, die wirksam genug sind, um den Erfolg einer Chemotherapie zu verhindern", sagt Emile Voest vom Universitärmedizinischen Centrum Utrecht. Es ist bekannt, dass wachsende Tumoren Stammzellen anlocken, die aus dem Knochenmark stammen und mit dem Blut zu den Tumoren gelangen. Dort bilden sie Signalstoffe, die das Krebswachstum fördern. Voest und seine Kollegen konnten nun nachweisen, dass Stammzellen dem Tumor noch auf andere Weise nutzen. Sie produzieren bei einer Behandlung mit platinhaltigen Krebsmitteln wie Cisplatin, Oxaliplatin oder Carboplatin zwei spezielle Arten mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die Tumorzellen vor verschiedenen Krebsmitteln schützen. Bei Mäusen, denen Tumoren verpflanzt worden waren, blieben unterschiedliche Chemotherapien nach einer Vorbehandlung mit gereinigten Präparaten dieser Fettsäuren unwirksam. Andere mehrfach ungesättigte Fettsäuren hatten keine Wirkung.

Cisplatin regte auch menschliche Stammzellen aus dem Blut von Patienten dazu an, die beiden Fettsäuren freizusetzen. Daher seien die Ergebnisse der Tierversuche wahrscheinlich auf den Menschen übertragbar, vermuten die Forscher. Sie konnten die Fettsäuren auch als Bestandteile von Algenextrakten und einiger Fischölpräparate nachweisen, die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren enthalten. Diese Nahrungsergänzungsmittel werden häufig wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften von Krebspatienten genutzt. "Bis weitere Forschungsergebnisse vorliegen, empfehlen wir, dass solche Produkte von Menschen, die mit einer Chemotherapie behandelt werden, nicht eingenommen werden sollten", warnt Voest. In Versuchen mit Stammzellen von Mäusen konnten die Wissenschaftler die Produktion der Fettsäuren durch Hemmstoffe verhindern, so dass der Tumorschutzeffekt nach Cisplatinbehandlung ausblieb. Der kombinierte Einsatz solcher Hemmstoffe könnte die Wirksamkeit von Chemotherapien verstärken.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Mesenchymal Stem Cells Induce Resistance to Chemotherapy through the Release of Platinum-Induced Fatty Acids", Jeanine M. L. Roodhart et al.; Cancer Cell, doi: 10.1016/j.ccr.2011.08.010


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg