Kaugummis helfen nicht beim Abnehmen

Das Kauen senkt die tägliche Kalorienaufnahme nicht, verringert bei Minzgeschmack aber die Lust auf Obst
Streifenkaugummis gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
Streifenkaugummis gibt es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.
© Gohnarch / Creative Commons (CC-by-sa 3.0/de), http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode
Buffalo (USA) - Angeblich soll Kaugummikauen das Hungergefühl dämpfen und die Nahrungsaufnahme verringern. Jetzt zeigen zwei Studien, dass dadurch zwar die Zahl der täglichen Mahlzeiten und Snacks sinkt, die Gesamtzufuhr an Kalorien aber nicht. Kaugummis mit Minzgeschmack haben sogar noch einen negativen Effekt: Sie verringern den Obstkonsum und könnten damit die Qualität der Ernährung verschlechtern, berichten amerikanische Forscherinnen im Fachblatt „Eating Behaviors“. Ob die Kaugummis auch den Verzehr von Gemüse und anderen gesunden Nahrungsmitteln beeinflussen, ist noch nicht untersucht.

„Wir führten eine Labor- und eine Feldstudie durch, um Kurz- und Langzeiteffekte des Kaugummikauens zu ermitteln“, schreiben Christine Swoboda und Jennifer Temple von der University at Buffalo. In den Labortests kauten 44 Männer und Frauen vor einer Mahlzeit Kaugummis mit unterschiedlichem Geschmack. Die Geschmacksrichtung hatte keinen Einfluss auf den Verzehr von kalorienreichen Lebensmitteln. Auch die Gesamtkalorienaufnahme im Vergleich zur Mahlzeit ganz ohne vorheriges Kaugummikauen blieb in allen Fällen gleich. Allerdings verringerten Kaugummis mit Minzgeschmack die Menge an verzehrtem Obst. Als mögliche Ursache vermuten die Forscherinnen, dass das Minzaroma den Obstgeschmack verändert; so könnten bittere Inhaltsstoffe verstärkt oder süße schwächer empfunden werden.

In der zweiten Studie mussten 54 Testpersonen zweimal eine Woche lang vor jeder Mahlzeit – ob groß oder klein – eine von zwei Kaugummisorten kauen. Die eine Sorte enthielt unter anderem Guarana- und Grüntee-Extrakte, die angeblich den Appetit drosseln und beim Abnehmen helfen sollten. Die andere, äußerlich nicht unterscheidbare Sorte war im Geschmack ähnlich, aber ohne solche Inhaltsstoffe. Beide Kaugummis waren zuckerfrei und mit Spearmint-Aroma und Zuckerersatzstoffen versetzt. Wie in der Laborstudie verringerte das Kauen in beiden Fällen die Kalorienaufnahme nicht, senkte aber den Obstkonsum. Als Vergleich diente eine zwischengeschaltete kaugummifreie Woche. Die Probanden nahmen in den Kaugummiwochen seltener kleine und größere Mahlzeiten ein; die Gesamtkalorienzufuhr war aber genauso hoch wie in der Woche ohne Kaugummi. In keiner der Testwochen verloren die Teilnehmer an Körpergewicht. Das Ergebnis zeige, so die Autorinnen, dass Kaugummis als Ernährungshilfe wahrscheinlich ungeeignet sind und wegen ihres Einflusses auf die Nahrungsauswahl sogar schädlich für die Gesundheit sein könnten.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg