Kannten schon die Neandertaler Griff und Henkel?

Neue Funde deuten darauf hin, dass sie schon vor 70.000 Jahren ihre Werkzeuge mit Griffen versahen - obwohl Henkel sowie Griffe als eine Erfindung gelten, die erst vor ein paar tausend Jahren gemacht wurde
Ohne Griff könnte man mit diesem Messer gar nicht arbeiten. Jetzt weiß man: Schon die Neandertaler haben dies vor 70.000 Jahren erkannt.
Ohne Griff könnte man mit diesem Messer gar nicht arbeiten. Jetzt weiß man: Schon die Neandertaler haben dies vor 70.000 Jahren erkannt.
© Aboutpixel.de / Werner Linnemann
Paris (Frankreich) - Schneidewerkzeuge können rasiermesserscharf sein. Die Erkenntnis, dass man irgendetwas daran befestigen muss, um sie anfassbar zu machen, ist offenbar schon den Neandertalern vor 70.000 Jahren gekommen. Sie formten aus Bitumen Griffe, die sie an ihre scharfen Werkzeuge anklebten, wie jetzt ein französisches Forscherteam in der Fachzeitschrift "Antiquity" darlegt.

Bereits in den vergangenen Jahren haben Anthropologen Spuren von natürlichen, klebenden Substanzen an Steinzeitwerkzeugen gefunden. Das konnte das Harz der Birkenrinde sein, andere Naturharze oder Bitumen. Doch diese Vorkommnisse waren höchstens 40.000 Jahre alt. Das Team um Eric Boëda von der Université Paris X Nanterre entdeckte in einer 70.000 Jahre alten prähistorischen Stätte in Syrien Spuren von Bitumen an scharfen Steinwerkzeugen, deren Herstellung Neandertalern zugeschrieben wird. Das Bitumen entstammte, wie Boëda und seine Kollegen herausfanden, aus Vorkommen, die 40 Kilometer entfernt waren von der Stätte, in der die Neandertaler lebten. Das zeigt auch, wie groß der Aktionsradius der Neandertaler sein konnte. Wenn man nicht an allen Steinzeitwerkzeugen der Welt Bitumen oder Naturharze findet, bedeutet dies, dass in manchen Weltgegenden diese Rohstoffe zu weit entfernt waren, als dass es sich gelohnt hätte, sie zu nutzen.

Richtige Henkel an Gefäßen wurden jedoch, nach den bisherigen Erkenntnissen, erst im fünften Jahrtausend vor Christus erfunden. Dazu mussten überhaupt erst einmal Gefäße erfunden werden. Und dann musste noch das Bedürfnis entstehen, die Gefäße gut transportieren zu können. Dieses Bedürfnis entstand jedoch erst mit der Arbeitsteilung und mit der Entstehung des Tauschhandels.

Antiquity
Quelle: "Middle Palaeolithic bitumen use at Umm el Tlel around 70,000 BP", Eric Boëda, Stéphanie Bonilauri, Jacques Connan, Dan Jarvie, Norbert Mercier, Mark Tobey, Hélène Valladas, Heba al Sakhel and Sultan Muhesen, Antiquity, Volume 82 Number 318, Dezember 2008, S. 853-863


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg