Immunabwehr bei Nacht hellwach

Fruchtfliegen werden mit nächtlicher Infektion besser fertig
San Francisco (USA) - Der Kampf des Körpers gegen Erreger und Krankheiten tobt vermutlich besonders heftig im Schlaf, denn seine Spitzenaktivität gegen eindringende Bakterien erreicht die Immunabwehr in der Nacht. Das haben amerikanische Forscher zumindest bei Fruchtfliegen beobachtet. Die Aktivität eines speziellen Abwehrmechanismus des Immunsystems, der so genannten Phagozytose, schwankt bei den Tieren mit dem Tagesrhythmus, berichteten die Wissenschaftler auf der 48. Jahrestagung der American Society for Cell Biology (ASCB) in San Francisco. Der so genannte zirkadiane Rhythmus führt nicht nur bei Insekten, sondern auch beim Menschen durch den Tag und bestimmt etwa, wann gegessen oder geschlafen wird.

"Die Ergebnisse legen nahe: Die Immunabwehr ist bei Nacht stärker", erklärte Mimi Shirasu-Hiza von der Stanford University. Dies stimme mit der Hypothese überein, dass zirkadiane Proteine wiederherstellende Funktionen - wie zum Beispiel auch spezielle Immunantworten - während des Schlafs hoch regulieren, wenn der Körper weniger von aufwändigen Stoffwechselaktivitäten in Anspruch genommen ist. In früheren Versuchen hatten Shirasu-Hiza und ihre Kollegen bemerkt, dass Fruchtfliegen mit einer bakteriellen Infektion ihren Tagesrhythmus verlieren und dass die Insekten umgekehrt anfälliger für Infektionen sind, wenn ihnen dieser Rhythmus fehlt.

In ihrer aktuellen Studie infizierten sie nun Fruchtfliegen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten mit zwei Keimen: mit Listeria monocytogenes und Streptococcus pneumoniae. Die Forscher stellten fest: Fliegen, welche bei Nacht infiziert worden waren, hatten eine besser Überlebenschance als Artgenossen, die tagsüber mit den Erregern konfrontiert worden waren. Dies deutet darauf hin, dass der circadiane Rhythmus tatsächlich an der Regulierung der Immunaktivität beteiligt ist und damit eine Rolle bei der Erstbekämpfung von Infektionen spielen kann.

American Society for Cell Biology (ASCB) 48th Annual Meeting
Quelle: "Circadian rhythm and immunity in Drosophila: a model for neuroimmune communication", Mimi Shirasu-Hiza et al.; American Society for Cell Biology (ASCB) 48th Annual Meeting (14, Dezember, 17:25 Uhr, Minisymposium 1, Cell Biology of the Immune System, Raum 301/303, Moscone Center)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg