Hochwirksames und gut verträgliches Mittel gegen Kopfläuse

Die Parasiten werden daran gehindert, die Öffnungen ihrer Atemkanäle zu verschließen, so dass eine ölige Suspension eindringen und den Erstickungstod herbeiführen kann
Kopflaus (Pediculus humanus capitis)
Kopflaus (Pediculus humanus capitis)
© Dr. Dennis D. Juranek, Centers for Disease Control and Prevention
Miami (USA) - So wie viele Bakterien gegen Antibiotika resistent geworden sind, hat sich auch die Resistenzrate von Kopfläusen gegen die üblichen Gegenmittel stark erhöht. Jetzt haben amerikanische Mediziner eine Lotion getestet, die die Parasiten effektiv abtötet, indem sie deren Atmung blockiert. Wegen der geringen Gefahr von Nebenwirkungen ist das in den USA bereits zugelassene Mittel sogar für Kleinkinder ab einem Alter von sechs Monaten anwendbar, schreiben die Forscher im Fachblatt "Pediatric Dermatology".

"Vorhandene, frei verkäufliche Mittel gegen Kopfläuse enthalten neurotoxische Pestizide als Wirksubstanzen, die mit einer großen Gefahr von Nebenwirkungen verbunden sind", sagt Terri Meinking von den Global Health Associates of Miami. Außerdem können die Insekten gegen diese Giftstoffe Abwehrmechanismen entwickeln, so dass sie unwirksam werden. "Die Benzylalkohol-Lotion tötet durch Ersticken - deshalb dürfte es nicht zur Resistenzbildung kommen", so Meinking. Sie und ihre Kollegen testeten die Wirksamkeit einer 5%-igen Lotion von Benzylalkohol in einer mineralölhaltigen Flüssigkeit. An den zwei placebokontrollierten Doppelblindstudien nahmen 250 Personen mit Kopflausbefall teil.

Die Lotion wurde zweimal im Abstand von sieben Tagen für jeweils zehn Minuten aufgetragen. Die Erfolgsraten betrugen sieben Tage nach der ersten Behandlung 91,2 Prozent und 75,6 Prozent nach zwei Wochen. Elektronenmikroskopische Aufnahmen zeigten, dass die Läuse durch den Kontakt mit Benzylalkohol die Öffnungen ihrer Luftkanäle an der Körperoberfläche nicht mehr verschließen konnten. Dadurch drang die ölige Flüssigkeit ungehindert in die Tracheen ein, die den Körper durchziehen und mit Sauerstoff versorgen. Inzwischen hat sich das Mittel in Studien bei insgesamt 695 Testpersonen als sicher und wirksam erwiesen. In den USA ist es unter dem Handelsnamen Ulesfia bereits zugelassen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "The Clinical Trials Supporting Benzyl Alcohol Lotion 5% (UlesfiaTM): A Safe and Effective Topical Treatment for Head Lice (Pediculosis Humanus Capitis)"; Terri L. Meinking et al., Pediatric Dermatology, Vol. 27, Issue 1, p. 19, DOI: 10.1111/j.1525-1470.2009.01059.x


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg