Häufiges Wecken macht frisch gebackenen Müttern zu schaffen

Den bevorzugten Schlaf-Wach-Rhythmus können die meisten allerdings beibehalten
Seattle (USA) - Die häufig zu beobachtende Erschöpfung frisch gebackener Mütter ist offenbar weniger darauf zurückzuführen, dass sie nicht mehr zu ihren gewohnten Zeiten zu Bett gehen und aufstehen können. Entgegen einer weit verbreiteten Annahme behalten sie ihren Schlafrhythmus sehr wohl bei. Vielmehr scheinen es die häufigen Schlafunterbrechungen zu sein, die ihnen zu schaffen machen. Eine Bestätigung für diese Hypothese liefert eine kleine US-Studie, berichtete ein amerikanisches Forscherduo auf der "SLEEP 2009", der Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies in Seattle.

"Obwohl unsere Teilnehmerinnen ziemlich müde sind und ihr Schlaf bei Nacht in hohem Maße unterbrochen ist, gehen Mütter, die erstmals ein Neugeborenes haben, abends zu ihren bevorzugten Zeiten schlafen und wachen morgens zu ihren bevorzugten Zeiten auf", erklärte Megan Clegg-Kraynok von der West Virginia University in Morgantown. "Auch Mütter Neugeborener, die bereits weitere Kinder haben, gehen zu ihrer bevorzugten Zeit ins Bett, wachen aber früher auf als gewünscht. Wir vermuten, dass dies der Fall ist, weil sie vom älteren Kind geweckt werden." Gemeinsam mit Hawley Montgomery-Downs hatte Clegg-Kraynok 24 frisch gebackene Mütter im Alter von durchschnittlich 30,5 Jahren untersucht, von denen die Hälfte zum ersten Mal Mutter geworden war.

Erwachsene brauchen zwischen sieben und acht Stunden Schlaf pro Nacht, um sich völlig erholen zu können. Hinweise auf tatsächliche Schlafdefizite fanden die Forscher bei ihren Probandinnen allerdings keine. Der Schlaf-Wach-Rhythmus stimmte nach wie vor mit den von den Teilnehmerinnen berichteten bevorzugten Zeiten überein. Nur Mütter mit mehreren Kindern wurden etwas früher aus dem Schlaf gerissen. Die Beobachtungen der Forscher stützen daher die Vermutung, dass die Erschöpfung auf den häufig unterbrochenen Schlaf zurückzuführen ist, nicht auf zu wenig Schlaf insgesamt oder Schlaf zur falschen Zeit.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: American Academy of Sleep Medicine
"Postpartum Sleep: The Ideal Sleep Schedule?", Megan Clegg-Kraynok, Hawley Montgomery-Downs; SLEEP 2009, the 23rd Annual Meeting of the Associated Professional Sleep Societies (Abstract ID: 0143)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg