Größter Münzfund entdeckt: Als Jerusalems Juden gegen die römischen Besatzer rebellierten

Zahlreiche Münzen aus dem Bar-Kochba-Aufstand, der wichtigsten Erhebung der Juden gegen die römische Besatzungsmacht im 2. Jahrhundert n.Chr., wurden jetzt in einer Höhle in den Judäischen Bergen gefunden
Eine der gefundenen  Münzen aus dem Bar-Kochba-Aufstand
Eine der gefundenen Münzen aus dem Bar-Kochba-Aufstand
© Sasson Tiram und Boaz Zissu
Jerusalem (Israel) - Rund 120 Münzen aus der bedeutendsten Revolte der Juden gegen die Römer, dem Bar-Kochba-Aufstand, hat jetzt ein israelisches Forscherteam in Höhlen der Judäischen Berge bei Jerusalem gefunden. Das ist der größte Münzfund aus dieser Zeit der Rebellion, die in den Jahren 132 bis 135 unserer Zeitrechnung stattfand. Interessant ist, dass die Aufständischen die Münzen umgeprägt hatten. Dies zeigt, wie bewusst sie sich der Bedeutung von Hoheitszeichen als Symbole ihrer - vermeintlichen - neuen Herrschaft waren.

Seit Jerusalem kurz vor der Zeitenwende unter römische Herrschaft geriet, kam es immer wieder zu Aufständen der jüdischen Bevölkerung. Die wichtigste und gleichzeitig tragischste dieser Erhebungen war der Bar-Kochba-Aufstand, dessen eigentlicher Anlass bis heute nicht ganz geklärt ist. Möglicherweise entzündete sich der Protest an dem Beschneidungsverbot, das die Römer bei der jüdischen Bevölkerung durchsetzen wollten. Der Aufstand unter Simon Bar-Kochba endete trotz beachtlicher Anfangserfolge der Juden in einer vernichtenden Niederlage. Er führte schließlich zur Zerstörung der letzten Reste eines geschlossenen jüdischen Siedlungsgebiets in der römischen Provinz Judäa und löste die Diaspora des Judentums bis in die Gegenwart aus.

Der Münzhort, den jetzt das Team um Boaz Zissu von der Hebrew University in Jerusalem entdeckte, wirft ein weiteres Licht auf diesen Aufstand. Die meisten der Münzen hatten die Rebellen damals umgeprägt. Es finden sich jüdische Symbole und Slogans wie "Freiheit für Jerusalem" in hebräischer Sprache darauf. Darüberhinaus gibt auch der Fundort - die Höhlen in den Judäischen Bergen - Aufschluss über die Refugien der jüdischen Rebellen. Außer den Münzen fanden die Forscher in den Höhlen auch Tongefäße, Waffen sowie Hausschlüssel. Viele derer, die in die Höhlen geflüchtet waren, hofften offenbar, in ihre Häuser zurückkehren zu können, wenn alles vorbei wäre.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Hebrew University Jerusalem


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg