Früher los - aber nicht früher da

Trauerschnäpper fliegen im Zuge veränderten Klimas im Frühling zwar früher in den Norden, kommen aber nicht früher an den Brutplätzen an
Heteren (Niederlande) - Zugvögel können sich offenbar flexibler an Klimaveränderungen anpassen als gedacht, indem sie ihre Reisezeitpunkte variieren. Ein früherer Aufbruch bedeutet aber nicht automatisch, dass die Vögel auch früher am Ziel ankommen, hat ein niederländischer Forscher bei Trauerschnäppern beobachtet. Mitunter treffen sie auf ihrer Reise auf solch widrige Umstände, dass die frühere Abreise sich gar nicht gelohnt hat. Zwar sind die Vögel somit schneller anpassungsfähig als bislang vermutet und es benötigt etwa keine Änderungen im Erbgut für eine solche Anpassung an ein verändertes Klima. Jedoch haben sie nur dann einen Vorteil davon, wenn sich durch den späteren Aufbruch günstigere Bedingungen über die gesamte Reisesroute ergeben, schreibt der Biologe im Fachblatt "Current Biology". Würden sie etwa auf dem Weg oder in den Brutgebieten dann doch noch Schnee und Eis vorfinden, kann das ihren Tod bedeuten. Die ausschließlich Insekten fressenden Vögel würden dann nämlich schlicht verhungern.

"Diese Studie zeigt, dass das Timing der Frühlingswanderung flexibel ist und dass Vögel auf Klimaänderungen antworten", erläutert Christiaan Both von der Universität Groningen. Dieser Effekt sei eher indirekt, da Vögel zunehmend früher brüten und damit auch früher im Frühling geboren werden. "Wir zeigen nun, dass ein Effekt einer früheren Geburt auch der ist, dass die Vögel früher wandern und sich die Zugzeit über die letzten 25 Jahre nach vorne verlegt hat. Der Grund dafür, dass die Vögel ihre Ankunft nicht vorschieben, ist demnach nicht darauf zurückzuführen, dass sie es nicht schaffen, ihren Zug früher zu beginnen, sondern darauf, dass sich die Bedingungen auf ihrer Passage in Südeuropa nicht verbessert haben." Der Biologe hatte bei seinen Beobachtungen von Trauerschnäppern (Ficedula hypoleuca) unter anderem festgestellt, dass die Vögel 2002 im Vergleich zu 1980 rund 10 Tage früher aus ihren Winterquartieren in Afrika starten, aber trotzdem nicht früher in ihren Brutgebieten in Europa ankommen.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Report: Flexibility of Timing of Avian Migration to Climate Change Masked by Environmental Constraints En Route" Both et al.; Current Biology (Vol. 20, 1–6, DOI 10.1016/j.cub.2009.11.074)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg