Forscherin: Hitchcock war kein Frauenfeind

Der Regisseur Alfred Hitchcock war nicht der Frauenfeind, als der er in der Forschung bisher oft angesehen wurde, zeigt jetzt eine feministische Forscherin auf
Alfred Hitchcock in einer Aufnahme von 1956
Alfred Hitchcock in einer Aufnahme von 1956
© New World Telegram and Sun / Public domain
Los Angeles (USA) - Hitchcock als genialer Regisseur, der aber leider die Frauen in seinen Filmen nicht besonders gut wegkommen ließ und auch hinter den Kulissen nicht eben freundlich zu ihnen war - das ist das Bild, das bisher in der Forschung vorherrscht. Damit aufzuräumen hat sich jetzt eine amerikanische Forscherin in ihrem Projekt "The Director's Wife's Cut: Hitchcock and His Female Collaborators" vorgenommen.

"Bis vor kurzem haben einige Bücher die These vertreten, dass Hitchcock sich gegenüber Frauen sehr hässlich verhalten habe - ein echter Misogyn", sagt Tania Modleski von der University of Southern California. "Doch es war sehr viel komplizierter. Er schien sich sehr mit den Frauen in seinen Filmen zu identifizieren und zeigte Männer in kompromittierenden Situationen."

So habe Hitchcock die Vergewaltigungsszene in "Marnie" (1964) so gedreht, dass deutlich wurde, wie furchtbar die Situation für die Frau und wie mies der Charakter des Mannes war. In "Rebecca" (1940), so Modleski, kämen ständig psychologische Botschaften aus weiblicher Sicht vor. Beim Film "Vertigo" habe Hitchcocks Frau Alma Reville - selbst Filmregisseurin - bemängelt, dass es in einer Einstellung so aussehe, als habe Kim Novak fette Beine. Hitchcock ließ daraufhin die Stelle aus dem Film herausschneiden.

"Es gibt so viel weibliches Talent, das immer wieder übersehen wird", sagt Tania Modleski. "Oft wird von Hitchcock angenommen, er sei der einzige Autor seiner Filme. Aber ich weiß, dass es viele Frauen gab, die zu seinem Werk beigetragen haben. Sie sollten ihre eigene Würdigung dafür erhalten, dass sie ihm geholfen haben 'seine' Vision zu verwirklichen."

University of Southern California
Quelle: "The Director's Wife's Cut: Htchcock and His Female Collaborators", Forschungsprojekt, University of Southern California


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg