Fingermaße verraten die Penislänge
Männer mit einem kürzeren Zeige- als Ringfinger- besitzen tendenziell ein längeres Glied
Incheon (Korea) -
An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes. Vielleicht nicht unbedingt an der Nase, aber wohl an den Händen: Die Längen von Zeige- und Ringfinger geben tatsächlich Aufschluss über die Länge des besten Stücks. Das legt zumindest eine Studie aus Korea nahe: Ist der Zeigefinger kürzer als der Ringfinger und damit das Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger klein, so ist der ausgestreckte Penis länger, berichten die koreanischen Urologen im "Asian Journal of Andrology". Als treibende Kraft für den beobachteten Zusammenhang vermuten die Forscher hormonelle Einflüsse in der Zeit im Mutterleib. So wirkt es sich etwa sowohl auf die Längen der Finger als auch auf die des Penis’ aus, während dieser Entwicklungsphase größeren Mengen an Testosteron ausgesetzt zu sein.
Bei 144 Koreanern im Alter von mindestens 20 Jahren, die sich einem urologischen Eingriff unterziehen mussten, hatten Tae Beom Kim vom Gachon University Gil Hospital in Incheon und Kollegen den Zusammenhang beobachtet. Sie maßen die Körpergröße, die Länge von Zeige- und Ringfinger, sowie die Länge des schlaffen und während der Operation unter Betäubung ausgestreckten Glieds und stellten fest: Männer mit einem niedrigeren Zeige-Ringfinger-Verhältnis hatten tendenziell einen längeren Penis. Als Indikator für die Länge des schlaffen Glieds erwies sich dabei übrigens die Körpergröße.
© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Second to fourth digit ratio: a predictor of adult penile length", In Ho Choi, Khae Hawn Kim, Han Jung, Sang Jin Yoon, Soo Woong Kim and Tae Beom Kim; Asian Journal of Andrology (doi:10.1038/aja.2011.75)