Farbempfinden erholt sich im Schlaf

Während sich die Wahrnehmung von Farbe über den Tag hinweg verändert, wird sie durch Schlafphasen wieder zurückgesetzt
San Antonio (USA) - Nicht nur der Körper im Allgemeinen, sondern auch die subjektive Farbwahrnehmung im Speziellen scheint sich im Schlaf zu erholen: Sie ändert sich über den Tag und wird in der Schlafphase wieder zurückgesetzt. Hinweise darauf haben amerikanische Forscher in einer kleinen Studie gefunden wie sie auf der "SLEEP 2010" berichteten, der 24. Jahrestagung der Associated Professional Sleep Societies LLC in San Antonio.

"Diese Studie ist eine der ersten, um die Effekte von Schlaf auf die Wahrnehmung zu untersuchen", erklärte Bhavin Sheth von der University of Houston in Texas. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Wachzustand die Klassifikation von Farben von der Neutralität abweichen lässt und Schlaf die Farbklassifikation wieder zum Neutralen zurückstellt." Sheth und seine Kollegen hatten die Farbwahrnehmung an fünf Freiwilligen untersucht, denen sie leicht grünliche oder leicht rötliche Farbfelder präsentierten. Die Beobachter sollten dabei beurteilen, ob die gezeigte Farbe eher roter oder eher grüner als ihre eigene innere Wahrnehmung eines neutralen Graus war. Einmal machten die Probanden Tests kurz bevor sie schlafen gingen und ein weiteres Mal nach durchschnittlich 7,7 Stunden Schlaf.

Die Forscher stellten fest: Wach zu sein führt dazu, dass die Farbe Grau leicht, aber merklich grünlicher eingeschätzt wird. Nach einer Nacht Schlaf wirkt das Grau dann wieder Grau. Während eines längeren Wachzustandes driftet das Farbempfinden also von einer neutralen Wahrnehmung ab, wird aber während der Ruhephase wieder auf das Neutrale zurückgesetzt. Dies hat vermutlich nichts damit zu tun, dass die Augen im Schlaf geschlossen sind und dadurch zur Ruhe kommen. Selbst wenn flackerndes Rotlicht ein Auge die ganze Schlafphase hindurch beschäftigt, tritt der Effekt ein, fanden die Wissenschaftler in weiteren Experimenten heraus.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Effect of sleep on the perception of color", Bhavin Sheth et al.; SLEEP 2010, the 24th annual meeting of the Associated Professional Sleep Societies LLC (Posterpräsentation #67, Abstract ID: 0106)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg