Elefantenweibchen sterben in Gefangenschaft deutlich früher

Analyse eines internationalen Forscherteams legt nahe: Stress und Gesundheitsprobleme machen den Dickhäutern zu schaffen
Guelph (Kanada) - In Zoos leben Elefantendamen bei weitem nicht so lange wie in freier Wildbahn. Sowohl afrikanische als auch asiatische Elefanten leiden in der Gefangenschaft psychisch und körperlich, was ihre Lebensspanne deutlich reduziert. Diese Befürchtung bestätigt ein Team internationaler Forscher nach der Analyse umfangreicher Daten über Zootiere und Elefanten aus wild, aber geschützt lebenden Populationen. Insbesondere bei indischen Elefanten verkürzt es das Leben, im Zoo geboren zu sein, zwischen Zoos transportiert oder früh von der Mutter getrennt zu werden, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "Science". Auch werden bei dieser besonders stark bedrohten Elefantenart im Zoo mehr Totgeburten verzeichnet.

"Elefanten in Zoos zu bringen, beeinträchtigt insgesamt tiefgreifend ihr Überleben", schreiben Georgia J. Mason von der University of Guelph und Kollegen. "Die Effekte früher Erfahrungen, der Transfer zwischen Zoos und möglicherweise der Verlust der Mutter sowie Probleme mit Gesundheit und Fortpflanzung, die bei Zooelefanten bekannt sind, legen Stress und/oder Übergewicht als mögliche Ursachen nahe." Die Forscher hatten Daten von mehr als 4700 Elefanten aus europäischen Zoos und zwei geschützten Gebieten in Afrika und Asien gesammelt. Sie konzentrierten sich aus mehreren Gründen auf weibliche Tiere - unter anderem weil der Großteil der Zootiere weiblich ist. Früh- und Totgeburten schlossen die Forscher für die Berechnung der durchschnittlichen Lebenserwartungen aus.

Im Vergleich zwischen einem Leben in der Wildnis und im Zoo differierten die Überlebensraten von Jungtieren und Halbstarken zwar weniger, doch im Erwachsenenalter machte sich ein massiver Unterschied bemerkbar, stellten die Wissenschaftler fest: Afrikanische Elefantenweibchen (Loxodonta africana) leben in Gefangenschaft im Durchschnitt 16,9 Jahre, in geschützter frier Wildbahn dagegen 56 Jahre. Bei asiatischen Elefantendamen (Elephas maximus) lag die mittlere Lebenspanne für Zootiere bei 18,9 Jahren, für in geschützter Umgebung frei lebende Tiere bei 41,7 Jahren.

Science
Quelle: "Compromised Survivorship in Zoo Elephants", Georgia J. Mason et al.; Science, Vol. 322, S. 1649


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg