Eiweißreiche Kost gegen den Muskelschwund im Alter

Für den Erhalt der Muskelmasse ist eine höhere Proteinaufnahme mit der Nahrung nötig als bisher gedacht
Hamilton (Kanada) - Krafttraining und proteinreiche Kost können den altersbedingten Muskelschwund verringern. Aber dazu muss der Proteingehalt einer Mahlzeit etwa doppelt so hoch sein wie bisher gedacht, berichten kanadische Forscher. Sie ermittelten die Neubildung an Muskelproteinen bei Männern mittleren Alters, die kurz zuvor unterschiedliche Mengen an magerem Fleisch gegessen hatten. Die Messwerte stiegen bis zur größten Fleischportion von 170 Gramm stetig an. Frühere Studien hatten ergeben, dass bei jungen Männern bereits die Hälfte dieser Proteinzufuhr ausreicht, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Konkrete Ernährungsempfehlungen für die Älteren seien derzeit noch nicht möglich, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt „Applied Physiology, Nutrition, and Metabolism“.

„Unsere Ergebnisse sind wichtig für neue Empfehlungen darüber, wie Proteinkonsum den Muskelverlust im Alter verhindern kann“, sagt Stuart Phillips von der McMaster University in Hamilton. An seiner Studie nahmen 35 Männer im Alter von durchschnittlich 59 Jahren teil. Diese verzehrten unterschiedlich große Portionen von magerem Hackfleisch mit einem Proteingehalt von 12, 24 oder 36 Gramm. Ein Teil der Testpersonen hatte unmittelbar zuvor ein intensives körperliches Training absolviert, das speziell die Beinmuskulatur belastete. Nach der Mahlzeit wurden Gewebeproben aus den Beinmuskeln daraufhin analysiert, wie viel Muskelfaserprotein innerhalb von vier Stunden neu entstanden war.

Diese Produktionsrate war umso höher, je größer die verzehrte Fleischportion war; sie erhöhte sich zusätzlich durch das vorgeschaltete Krafttraining. Aufgrund der Ergebnisse anderer Untersuchungen hatten die Forscher erwartet, dass die größte in der Studie eingesetzte Proteinmenge keine stärkere Wirkung als die zweitgrößte Menge zeigen würde. Doch im Gegensatz zu jüngeren Menschen müssen ältere offenbar mehr Protein konsumieren, um ihr Muskelgewebe sowohl erneuern als auch vermehren zu können. Nicht nur Fleischverzehr, auch der Konsum von Milchproteinen hat einen stimulierenden Effekt auf die Neubildung von Muskelprotein, wie frühere Studien gezeigt haben. Noch sei eine konkrete Empfehlung zum Proteinkonsum für ältere Menschen nicht möglich. Die Autoren vermuten aber, dass eine 170 Gramm-Portion von magerem Fleisch – entsprechend 40 Gramm Protein pro Mahlzeit – ausreichend wäre, um in Kombination mit Muskeltraining dem Muskelabbau entgegenzuwirken.