Eine Pille gegen das Altern

Ein Medikament, das eingesetzt wird, um Abstoßungsreaktionen nach einer Transplantation zu verhindern, erweist sich als lebensverlängerndes Mittel bei Mäusen
Rapamycin ist ein Produkt aus Bakterien, die aus Bodenproben der Osterinsel (Rapa Nui) angezüchtet wurden.
Rapamycin ist ein Produkt aus Bakterien, die aus Bodenproben der Osterinsel (Rapa Nui) angezüchtet wurden.
© Sam and Ann Barshop Institute for Longevity and Aging Studies/The University of Texas Health Science Center at San Antonio
San Antonio (USA) - Das Altern zu verlangsamen und die Lebensspanne zu verlängern gelang bei Mäusen bisher nur mit einer dauerhaften kalorienreduzierten Diät. Doch genau denselben Effekt haben amerikanische Forscher jetzt mit dem Medikament Rapamycin erzielt. Der Wirkstoff hemmt ein Enzym, das mehrere wichtige Zellfunktionen kontrolliert. Die lebensverlängernde Wirkung bei alten Mäusen beruht wahrscheinlich darauf, dass es vor verschiedenen Alterskrankheiten schützt. Da Rapamycin aber die Immunabwehr schwächt, eignet es sich in unveränderter Form nicht als Anti-Aging-Mittel. Doch die Gesundheit im Alter länger zu erhalten wäre ein lohnenswertes Ziel für die Entwicklung eines ähnlich wirkenden Medikaments für den Menschen, schreiben die Wissenschaftler im Fachjournal "Nature".

"Wir glauben, das ist der erste überzeugende Hinweis darauf, dass es möglich ist, den Alterungsprozess durch eine medikamentöse Therapie zu verlangsamen, die erst in einem bereits fortgeschrittenen Alter beginnt", sagt Randy Strong vom University of Texas Health Science Center in San Antonio. In unabhängig durchgeführten Experimenten kommen sein Forschungsteam sowie Wissenschaftler der University of Michigan in Ann Arbor und vom Jackson Laboratory in Bar Harbor zu dem gleichen Ergebnis: Bei Mäusen, deren Nahrung täglich Rapamycin zugesetzt wird, verlängert sich die mittlere und maximale Lebenszeit um bis zu 38 Prozent. Besonders ungewöhnlich dabei war, dass die Tiere bei Beginn der ersten Versuchsreihe bereits 600 Tage alt waren. Das entspricht einem Alter von 60 Jahren beim Menschen.

Rapamycin ist ein zugelassenes Medikament, das zur Unterdrückung der Immunabwehr nach einer Transplantation und als Krebsmittel eingesetzt wird. Für die Tierexperimente wurde es in Kapseln eingeschlossen, die dafür sorgen, dass es im Magen nicht zerstört wird und in ausreichendem Maß ins Blut gelangt. Das Mittel hemmt das Enzym mTOR, das grundlegende Reaktionen des Stoffwechsels kontrolliert. Die Auswirkungen sind ähnlich wie die einer kalorienreduzierten Diät. Ähnliche gegen mTOR gerichtete Wirkstoffe könnten helfen, altersbedingten Krankheiten vorzubeugen und die Zeit eines gesunden Lebens im Alter zu verlängern, sagt Strong. Aufgrund seiner immunsuppressiven Wirkung eignet sich Rapamycin selbst aber nicht als Anti-Aging-Mittel, da es die Anfälligkeit für Infektionen erhöht.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Rapamycin fed late in life extends lifespan in genetically heterogeneous mice", David E. Harrison et al.; Nature, Online-Publikation, DOI: 10.1038/nature08221


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg