Cholesterin senkende Medikamente für die Prostata

Statine wirken entzündungshemmend und verringern das Risiko von Prostatakrebs
Chicago (USA) - Die Einnahme Cholesterin senkender Medikamente aus der Gruppe der Statine verringert das Prostatakrebsrisiko. Ursache dafür könnte die entzündungshemmende Wirkung dieser Mittel sein. Das berichteten zwei amerikanische Forschergruppen auf der Jahrestagung der American Urological Association in Chicago. Die Mediziner betonen aber, dass die Ergebnisse weiterer Studien abgewartet werden müssen, bevor man Männern empfehlen könne, Statine zur Krebsvorbeugung einzunehmen.

"Ich sage meinen Patienten, sie sollen auf ihr Herz achten, denn was gut für das Herz ist, ist auch gut für die Prostata", sagte Jeffrey Karnes, Leiter des Forschungsteams von der Mayo Clinic Rochester. Seine Studie erfasste medizinische Daten von 2447 Männern über einen Zeitraum von 15 Jahren. Sechs Prozent der Teilnehmer, die wegen Herz- und Gefäßkrankheiten Statine einnahmen, erkrankten an Prostatakrebs. Von den übrigen waren es dreimal so viel.

Auf welche Weise Statine einen solchen Schutzeffekt ausüben könnten, untersuchten Stephen Freedland von der Duke University in Durham und seine Kollegen. Sie ermittelten das Ausmaß an Entzündungsreaktionen in 254 Gewebeproben operativ entfernter Prostatatumoren. Für die Patienten, die mit einem Cholesterin senkenden Mittel behandelt wurden, sank die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung um 72 Prozent. Aus anderen Untersuchungen ist bekannt, dass Entzündungen im Krebsgewebe das Risiko eines erneuten Krebswachstums nach der Operation erhöhen. "Wir glauben, unser Ergebnis könnte auf einen Zusammenhang zwischen Prostatakrebs und Statintherapie hinweisen", sagte Lionel Bañez, ein Mitglied des Forschungsteams. Inwieweit Statine zur Vorbeugung oder Nachbehandlung nach einer Prostataoperation eingesetzt werden könnten, müssen weitere Studien zeigen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Beiträge zur Jahrestagung der American Urological Association in Chicago


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg