Bessere Diagnose von Wechseljahren bei Männern

Nur wenige Symptome beruhen tatsächlich auf einem verringerten Testosteronspiegel und ließen sich durch eine Hormontherapie lindern
Manchester (Großbritannien) - Mit dem Alter lässt die Testosteronproduktion des Mannes nach. Das löst aber nur in wenigen Fällen Beschwerden aus, die den Wechseljahrbeschwerden der Frauen vergleichbar sind, berichtet ein europäisches Team von Medizinern. Sie warnen vor einer vorschnellen Diagnose des so genannten Hypogonadismus und einer meist nicht sinnvollen Testosterontherapie. Oft hätten die typischen Beschwerden der "männlichen Wechseljahre" andere Ursachen und seien unabhängig vom Testosteronspiegel, schreiben die Forscher online im "New England Journal of Medicine".

"Unsere Ergebnisse haben erstmals die Schlüsselsymptome für den Hypogonadismus des alternden Mannes nachgewiesen. Sie weisen darauf hin, dass eine Hormonbehandlung bei Testosteronmangel nur selten nützlich wäre", sagt Fred Wu von der University of Manchester. Nur zwei Prozent der Männer würden aufgrund nachlassender Hormonproduktion (Gesamttestosteronspiegel unter 3,2 ng/ml) unter sexuellen, körperlichen und psychischen Beschwerden leiden. Wu und Kollegen aus verschiedenen europäischen Staaten ermittelten die Testosteronspiegel bei 3369 Männern im Alter zwischen 40 und 79 Jahren und werteten deren Angaben zu gesundheitlichen Fragen aus.

Als die zuverlässigsten mit niedrigen Testosteronwerten gekoppelten Merkmale für die Diagnose eines Hypogonadismus erwiesen sich Erektionsstörungen, nachlassende Libido und eine verringerte Häufigkeit morgendlicher Erektionen. Weniger bedeutende Symptome waren nachlassende körperliche Fitness, Müdigkeit und Niedergeschlagenheit. Dagegen ergab sich kein Zusammenhang zwischen Testosteronspiegel und Konzentrations- oder Schlafstörungen, Nervosität und Ängstlichkeit. Eine lange Liste unspezifischer Symptome erschwere die klare Diagnose des Hypogonadismus bei alternden Männern, sagt Wu. Außerdem sei zu bedenken, dass Störungen der Sexualfunktionen auch bei Männern mit normalen Testosteronwerten auftreten können. Die jetzt vorgeschlagenen genaueren Kriterien für eine Diagnose sollen auch dazu beitragen, überflüssige Testosterontherapien zu vermeiden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Identification of Late-Onset Hypogonadism in Middle-Aged and Elderly Men", Frederick C.W. Wu et al.; New England Journal of Medicine, Online-Publikation, DOI: 10.1056/NEJMoa0911101


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg