Bambusmesser statt Feuerstein

Asiens Steinzeitmenschen arbeiteten scharfe Werkzeuge aus Pflanzen, wie ein archäologisches Experiment beweist
Dallas (USA) - Während die Frühmenschen in Afrika und Europa Werkzeuge aus Feuerstein herstellten, nutzten Asiaten dafür Bambus. Jetzt testete ein amerikanisch-chinesisches Forscherteam, was in Fachkreisen schon länger bekannt ist, im archäologischen Experiment: Lassen sich aus Bambus tatsächlich gute Messer herstellen und wie leistungsfähig - auch aus der Perspektive der damaligen Menschen - war das Material? Fazit: Schon simple Steinwerkzeuge genügen für Messer mit sehr scharfer Klinge, die sich zum Schneiden von Fleisch eignen, und auch tödliche Jagdspeere sind möglich. Voraussetzung ist allerdings eine harte Bambusart, zeigen die Forscher in der Fachzeitschrift "Quaternary International" (DOI: 10.1016/j.quaint.2011.03.026).

"Die 'Bambushypothese' macht schon eine ganze Weile in der Forschung die Runde", erklärt Metin Eren von der Southern Methodist University in Dallas, "aber sie ist immer sehr einfach dargestellt worden, als ob sich jeder Bambus eignen würden. Unsere Forschung weist diese Theorie nicht zurück, aber sie legt die Vermutung nahe, dass die Vorzeit-Menschen nicht sofort alle Werkzeuge aus Bambus hergestellt haben." Das Team um Eren hatte in einer experimentellen Studie versucht, mit primitiven Steinwerkzeugen - also Steinwerkzeugen, die schon in der Altsteinzeit primitiv waren - Bambus zu bearbeiten, um daraus Schneidewerkzeuge zu machen. An den Ufern von vier Flüssen der Provinz Hunan, an denen tatsächlich Überreste aus der Steinzeit gefunden worden waren, sammelte das Team unterschiedliche bis zu faustgroße Steine verschiedener Arten ein, ähnlich wie die Frühmenschen sie gefunden haben dürften. Daraus schlugen sie Raspelwerkzeuge und Faustkeile, die ein- oder beidseitig scharf zuliefen. Von einem örtlichen Bambus-Werkzeugmacher, der allerdings Metallwerkzeuge nutzte, lernten die Forscher passende Säge-, Hobel-, Spalt- und Schältechniken. So ausgerüstet, konnten sie innerhalb von 84 Minuten 14 Bambusstämme fünf verschiedener Arten fällen. Die sehr simplen Steinwerkzeuge bewährten sich dabei erstaunlich gut, so Eren. Mit etwas Übung produzierte das Team dann 20 scharfe, haltbare Bambusmesser in rund fünf Stunden.

An Schweinefleisch, das sie auf lokalen Märkten in Asien gekauft hatten, testeten die Forscher die Schneidefähigkeit. Dabei zeigte sich, dass die Messer aus einigen harten Bambusarten das Fleisch gut schneiden, die Tierhaut allerdings nicht effizient zerlegen konnten. Doch mit denselben Steinwerkzeugen gelang innerhalb einer halben Stunde die Produktion eines scharfen Speers, geeignet, um Tiere zu töten. Außerdem ließen sich dünne Bambusstreifen herstellen, die sich zum Weben von Körben eigneten.

In Asien kaum Steinzeitwerkzeuge erhalten

Die Vorfahren des heutigen Menschen bewohnten Ostasien bereits vor 1,6 Millionen Jahren. Während Steinwerkzeuge in Afrika und im westlichen Eurasien eine wachsende Komplexität und Verfeinerung aufwiesen, blieben sie in Ostasien relativ einfach. Im Osten und Südosten Asiens - in China, Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Thailand, Ost-Timor und Vietnam - beschränkten sich die Steinwerkzeug-Entdeckungen auf ein paar Handäxte und so genannte Chopper, rundliche oder ovale Schneidwerkzeuge (pebble tools), deren Schneide durch einseitige Bearbeitung erzeugt wurde.

Eine Erklärung der Forscher hierfür lautet, dass jene Frühmenschen der Altsteinzeit, die den afrikanischen Kontinents verließen und Ostasien erreichten, von ihrer alten Kultur abgeschnitten waren. Die Werkzeugherstellung entwickelte sich unabhängig von ihrer Herkunftsregion, nachdem sie auf den dicken und schnell wachsenden Bambus gestoßen waren, von dem es mehr als tausend - harte und weichere - Arten gibt.

Eine Frage allerdings bleibe offen, schreiben die Forscher, zumindest, wenn es um Schlachterarbeiten gehe: "Warum sollte sich ein Frühmensch die Mühe machen, dafür ein Bambusmesser herzustellen, wenn sich ein bearbeiteter Feuerstein genauso gut eignete."

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Were Bamboo Tools Made In Prehistoric Southeast Asia? An Experimental View From South China", Ofer Bar-Yosef, Metin I. Eren, Jiarong Yuan, David J. Cohen, Yiyuan Li, Quaternary International, 2011, im Druck


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg