Aufforsten hilft kaum gegen Erderwärmung

Simulationen zeigen bei maximaler Waldmenge kaum ein halbes Grad weniger Erwärmung des Weltklimas
Victoria (Kanada) - Im Kampf gegen die Erderwärmung ist Bäumepflanzen kein geeignetes Werkzeug. Denn selbst wenn auf allen heutigen Ackerflächen Wälder stünden und große Mengen Kohlenstoff binden würden, berichten kanadische Forscher, so würde dies den Temperaturanstieg kaum um ein halbes Grad Celsius bremsen. Die Geowissenschaftler hatten die Auswirkungen des Aufforstens rund um den Globus berechnet. Dabei zeigte sich zwar, dass mehr Bäume in den Tropen einen dreimal höheren Effekt auf die Temperatur haben als in gemäßigten Regionen. Doch da Wälder im Gegensatz zu Ackerflächen auch mehr Sonneneinstrahlung aufnehmen, bleibt der Nutzen insgesamt gering, schreibt das Team im Fachblatt "Nature Geoscience". Zwar propagieren die Vereinten Nationen das Aufforsten als eine der Schlüsselstrategien gegen den Klimawandel - die Forscher jedoch raten eher, sich mehr auf das Senken des Kohlendioxid-Ausstoßes zu konzentrieren.

"Das Aufforsten ist kein Ersatz für reduzierte Treibhausgas-Emissionen", schreiben Vivek Arora von der University of Victoria und Alvaro Montenegro von der St Francis Xavier University in Nova Scotia. Sie nutzten ein umfassendes numerisches Modell des globalen Klimasystems, um fünf unterschiedliche Szenarien mit größeren Waldflächen auf ihren Effekt in den Jahren 2081 bis 2100 zu testen.

Das erste Szenario simulierte, dass die Hälfte aller heutigen Acker- und Brachflächen - insgesamt 10,1 Millionen Quadratkilometer - durch Wald ersetzt wäre. Fazit: Die Erde wäre um 0,25 Grad Celsius weniger erwärmt als ohne diese Maßnahme. Bei der zweiten Variante, einem kompletten Umwandeln aller landwirtschaftlichen Flächen zu Wald mit 20,2 Millionen Quadratkilometer, betrüge der Unterschied rund 0,45 Grad Celsius. Für realistisch halten die Forscher allerdings, dass sogar weniger aufgeforstet wird als in ihrem ersten Szenario. Anschließend prüften sie noch den Effekt in drei unterschiedlichen Klimazonen: der tropischen, der nördlich gemäßigten und der borealen Zone, die am weitesten vom Äquator entfernt liegt.

(c) Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg