Antioxidantien und Farbstoffe aus schwarzem Reis

Das Getreide enthält mindestens genauso viel der gesundheitsfördernden Stoffe wie manche Früchte und darüber hinaus eine Reihe von Pigmenten, aus denen Farben von Pink bis Schwarz gewonnen werden können
Boston (USA) - Eine Ernährung reich an Antioxidantien soll der Gesundheit zuträglich sein, soll Herz- und Gefäßkrankheiten, Krebs und anderen Erkrankungen vorbeugen. Forscher einer amerikanischen Universität haben nun eine überraschende Alternative gefunden, mit der sich der Speiseplan mit den wertvollen Inhaltsstoffen bereichern lässt: schwarzen Reis. In dem Getreide sind sogar mehr Antioxidantien enthalten als in mancher Frucht, berichteten die Wissenschaftler auf dem "240th National Meeting of the American Chemical Society" in Boston. Zudem ist der Reis, der im alten China auch verbotener Reis hieß, weil die Oberschicht ihn ausschließlich für sich beanspruchte, etwa im Vergleich zu Beeren äußerst preisgünstig.

"Nur ein Löffel schwarzer Reis enthält mehr gesundheitsfördernde antioxidative Anthocyanine als in einem Löffel Blaubeeren zu finden sind, aber mit weniger Zucker und mehr Ballaststoffen und mehr antioxidativem Vitamin-E", erläuterte Zhimin Xu vom Louisiana State University Agricultural Center in Baton Rouge. In ihren Untersuchungen fanden Xu und Kollegen heraus, dass die Kleie schwarzen Reises reich an fettlöslichen und auch an wasserlöslichen Antioxidantien ist und die Mengen mit der in den meisten Wildbeeren mithalten können. Schwarzer Reis könnte daher als hervorragende Quelle für Antioxidantien dienen und auch in der Lebensmittelindustrie genutzt werden, etwa zur Herstellung von Snack-Riegeln, Frühstückscerealien oder Keksen und Kuchen, so die Forscher. "Wenn Beeren genutzt werden, um die Gesundheit zu fördern, warum nicht auch schwarzer Reis und die Kleie von schwarzem Reis?", so Xu. "Vor allem die Kleie könnte ein einzigartiges und ökonomisches Material sein, um den Verzehr gesundheitsfördernder Antioxidantien zu erhöhen."

Darüber hinaus stellten die Forscher noch fest, dass in schwarzem Reis Pigmente enthalten sind, aus denen eine ganze Reihe von Farbtönen von Pink bis Schwarz gewonnen werden können. Diese Farbstoffe könnten möglicherweise eine brauchbare Grundlage für die Entwicklung gesünderer Alternativen zu künstlichen Lebensmittelfarben darstellen. Diese stehen mitunter im Verdacht, der Gesundheit schaden zu können, etwa krebserregend zu sein oder Verhaltensänderungen bei Kindern auslösen zu können.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: Forscher: Zhimin Xu, E-Mail: zxu@agcenter.lsu.edu


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg