Älteste äthiopische Bibelhandschrift im Museumsfundus entdeckt

Auch was schon auf Zelluloid gebannt wurde, kann noch entdeckt werden: Die älteste bekannte Kopie des äthiopischen Alten Testaments wurde jetzt von einem Forscher der Durham University in einer Bibliothek entdeckt und identifiziert
Durham (Großbritannien) - Auf nicht katalogisierten Mikrofilmen, die im Hill Museum and Manuscript Library (HMML) der Saint John's University (USA) aufbewahrt werden, fand ein Forscher die Ablichtung des zweitältesten äthiopischen Manuskripts überhaupt. Es handelt sich dabei um die ältesten Kopien von Ausschnitten aus dem Alten Testament, die Bücher Daniel und Hiob, sowie um zwei Predigten und eine Klosterinventurliste. Die Manuskripte stammen etwa aus der Mitte des 13. Jahrhunderts. Damit sind sie zwar nicht die ältesten Bibelabschriften der Welt, belegen aber die lange Tradition des koptischen Christentums in Äthiopien.

"Es ist wahrhaftig ein Schatz für Äthiopien. das so viel Wissen über seine vormoderne Geschichte aufgrund von Diebstahl, Zerstörung und Verfall während des vergangenen Jahrtausends verloren hat", erklärt Ted Erho von der Durham University, der Entdecker des Manuskripts. "Vor diesem Hintergrund ist es keine Übertreibung zu sagen, dass dieses Manuskript gegen beachtliche Widrigkeiten die Zeiten überdauert hat."

Erho identifizierte die Manuskripte anhand der Schrift und der Sprache. Dabei handelte es sich um die klassische Schriftsprache Ge'ez, die ursprünglich aus Südarabien stammt und in der die äthiopische koptische Kirche seit dem 5. Jahrhundert ihre kirchlichen und religiösen Texte verfasste.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Durham University


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg