Älteste Bibel der Welt demnächst online

Der Codex Sinaiticus, nach heutigem Wissen die älteste noch existierende Bibel der Welt, wird ins Internet gestellt.
Der Codex Sinaiticus aus dem 4. Jahrhundert. Abgebildet ist das Ende des Buches Jeremia
Der Codex Sinaiticus aus dem 4. Jahrhundert. Abgebildet ist das Ende des Buches Jeremia
© © Universität Leipzig
Leipzig - Die älteste Bibel der Welt, der Codex Sinaiticus, wird der Weltöffentlichkeit online zugänglich gemacht. Am 24. Juli 2008 wird der erste Teil des Codex Sinaiticus unter www.codex-sinaiticus.net freigeschaltet. Durch die Digitalisierung und Online-Veröffentlichung wird damit zum ersten Mal die gesamte älteste Bibel der Weltöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die einzelnen Teile des Originals befinden sich dagegen an vier verschiedenen Orten: in London, Leipzig, St. Petersburg und dem Katharinenkloster auf dem Sinai.

Der Codex Sinaiticus stammt aus der Mitte des 4. Jahrhunderts und ist nach heutigem Wissen die älteste existierende christliche Bibel mit vollständigem Neuen Testament. Überliefert sind mehr als 800 Seiten und über 40 Fragmente, die alle nach Abschluss des Projektes im Juli 2009 über die Webseite konsultiert werden können.

Zu den ersten freigeschalteten Seiten gehören sämtliche 43 Blätter (86 Seiten) der Universitätsbibliothek Leipzig, ergänzt um 67 Blätter aus der British Library. Neben den Psalmen und dem Markus-Evangelium wird der Codex Sinaiticus in der Online-Edition die folgenden biblischen Bücher enthalten: Erstes Buch der Chronik, Zweites Buch Esra, die Bücher Ester,Tobit,Jeremia und die Klagelieder Jeremias.

Universität Leipzig
Quelle: Universität Leipzig


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg