Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung

Topfrische, aktuelle Meldungen von heute erhalten Sie über unseren

PROFI-NEWSLETTER

für

Redaktionen             Firmen             Privatleute

Forscher grübeln selbst im Schlaf, Entwickler tüfteln rund um den Globus, Fachjournale publizieren ohne Unterlass:

Aus dieser Flut der Informationen filtern die Fachjournalisten von Wissenschaft-aktuell das Neue und Wichtige heraus. Frisch und allgemein verständlich aufbereitet, liefern wir Meldungen aus rund 50 Fachbereichen . Wir berichten über neue Forschungsergebnisse in Natur- und Geisteswissenschaften,  Medizin und Technik.

Quelle unserer Texte sind wissenschaftliche Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften von "Science" oder "Nature" über "Cell" und "Physical Review Letters" bis zu "The Lancet" und "Biotechnology". Zudem werten wir zahlreiche Mitteilungen von Forschungsinstituten rund um die Welt aus - immer gestützt durch die einordnende Fachkenntnis unserer Autoren . Im Text verlinken wir zu Quellen, Bildern und weiterführenden Informationen im WWW.
Redaktionen und andere kommerzielle Nutzer beliefern wir topaktuell. Darin enthalten sind auch Sperrfristmeldungen wie Sie es von anderen Agenturen her kennen. Privat Interessierte erhalten diese Meldungen nach der ersten Veröffentlichung in einer täglichen Sammel-Mail  -  auch per Newsletter , kostenlos und täglich frisch in die eigene Mailbox.
Unser täglich wachsendes Archiv mit mehreren tausend Meldungen reicht bis zurück ins Jahr 1998. Eine Suchmaschine mit Volltextsuche erleichtert das Finden, auch nach Datum oder Fachbereich.

Hinweis für Redaktionen und Online-Anbieter

Bitte beachten Sie: Wissenschaft-aktuell-Texte sind nur für Privatnutzer und nur zur persönlichen Information kostenfrei. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Interessenten von Zeitungen, Firmen, Agenturen oder Webseiten, die die Meldungen nutzen möchten, sprechen die Bedingungen bitte mit der Redaktion ab und informieren sich über unsere AGBs .

Wissenschaft-aktuell umfasst folgende Fachbereiche:

Agrarwissenschaft, Anthropologie, Archäologie, Astronomie, Biowissenschaften, Chemie, Computer, Elektronik, Energie, Ernährung, Forschungspolitik, Geisteswissenschaften, Genetik/Gentechnik, Geowissenschaften, Geschichte, Gesellschaft, Gesundheit, Internet, Klima, Kognitionswissenschaft, Kommunikationstechnik, Krebsforschung, Lebensmittelkunde, Linguistik, Materialforschung, Mathematik, Medizin, Meereskunde/Ozeanographie, Meteorologie, Mikrosystemtechnik, Molekularbiologie, Multimedia, Nanotechnologie, Natur, Neurophysiologie, Ökologie, Paläontologie, Pharmazie, Physik, Psychologie, Raumfahrt, Sozialwissenschaft, Technik, Umwelt, Verhaltensforschung, Verkehr, Wirtschaftswissenschaften, Wissenschaftsgeschichte, Zoologie