Zu viel Selen könnte schädlich sein

Die regelmäßige Einnahme selenhaltiger Präparate ist gekoppelt mit einem erhöhten Cholesterinspiegel
Coventry (Großbritannien) - Selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel sollen als Antioxidans wirken und das Krebsrisiko senken. Aber eine britische Studie hat jetzt ergeben, dass eine verstärkte Selenzufuhr auch negative Auswirkungen haben könnte. Bei Menschen mit hohem Selengehalt im Blut waren auch die Blutfettwerte erhöht. Dadurch steigt für diese Personen das Risiko von Herz- und Gefäßkrankheiten. Ob und auf welche Weise ein hoher Selenspiegel den Fettstoffwechsel negativ beeinflusst, müssen weitere Studien zeigen, schreiben die Forscher im "Journal of Nutrition".

"Die Einnahme von Selen über Nahrungsergänzungsmittel ist inzwischen weit verbreitet, obwohl nicht eindeutig erwiesen ist, dass die Präparate vor Krebs oder chronischen Erkrankungen schützen", sagt Saverio Stranges von der University of Warwick. Er und seine Kollegen werteten Daten einer repräsentativen Stichprobe der erwachsenen Bewohner Großbritanniens aus. Dazu wurden 1042 Probanden im Alter zwischen 19 und 64 Jahren nach ihren Ess- und Trinkgewohnheiten befragt und deren Blutproben analysiert.

Bei den Testpersonen mit den höchsten Blutwerten für Selen (über 1,2 Mikromol pro Liter) war der Gesamtcholesterinspiegel im Vergleich zu den anderen um bis zu acht Prozent erhöht. Der Spiegel an Nicht-HDL-Cholesterin lag bis zu zehn Prozent höher. Ein Zusammenhang mit dem Gehalt an "gutem" HDL-Cholesterin ergab sich dagegen nicht. 48 Prozent der Probanden mit den höchsten Selenwerten gaben an, regelmäßig selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Eine solche zusätzliche Zufuhr von Selen sei derzeit nicht gerechtfertigt, sagt Stranges. Weitere Forschungen müssten zunächst genauer klären, welche negativen und positiven Auswirkungen damit verbunden sind. So ist bereits bekannt, dass hohe Selenkonzentrationen im Blut auch mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden sind. Die Beantwortung der Frage, ob zwischen Selen- und Cholesterinspiegel ein ursächlicher Zusammenhang besteht, erfordere neue Untersuchungen, so die Forscher.

Selen ist ein essenzielles Spurenelement, das in Fisch, Fleisch und einigen pflanzlichen Nahrungsmitteln je nach geographischer Region und Selengehalt der Böden in unterschiedlicher Menge enthalten ist. Selen ist unter anderem Bestandteil des als Antioxidans wirkenden Enzyms Glutathionperoxidase.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Higher Selenium Status is Associated with Adverse Blood Lipid Profile in British Adults", Saverio Stranges et al., Journal of Nutrition, Online-Publikation, doi:10.3945/jn.109.111252


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg