Zähneputzen für das Herz

Wer seine Zahnpflege vernachlässigt, erkrankt eher an Parodontitis und Arteriosklerose
Zahnbürste
Zahnbürste
© Jonas Bergsten
London (Großbritannien) - Wer sich weniger als zweimal täglich die Zähne putzt, hat ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen. Dieses Ergebnis einer britischen Studie bestätigt den bekannten Zusammenhang zwischen chronischen Infektionen des Zahnbetts und Entzündungsreaktionen, die die Herzarterien und andere Blutgefäße schädigen. Ob schlechte Mundhygiene solche Erkrankungen verursacht und umgekehrt häufigeres Zähneputzen das Krankheitsrisiko tatsächlich senken kann, müssen weitere Studien endgültig klären, schreiben die Forscher des University College London online im "British Medical Journal".

Richard Watt und seine Kollegen werteten Daten von knapp 12.000 Teilnehmern einer nationalen Gesundheitsstudie aus. Die im Schnitt 50 Jahre alten Personen gaben unter anderem Auskunft darüber, wie oft sie sich die Zähne putzen und ob sie rauchen oder Sport treiben. In einem Zeitraum von acht Jahren erkrankten 555 Menschen an einer Herz- oder Gefäßkrankheit, 170 starben daran. Diejenigen, die sich selten oder nie die Zähne putzten, hatten ein um 70 Prozent erhöhtes Krankheitsrisiko. Außerdem war bei ihnen der Blutspiegel an C-reaktivem Protein (CRP) und Fibrinogen erhöht, was auf chronische Entzündungsreaktionen hinweist. Einflussfaktoren wie Fettleibigkeit, Tabakkonsum und familiär bedingt erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten wurden bei der statistischen Auswertung berücksichtigt.

Eine schlechte Mundhygiene begünstigt bakterielle Infektionen im Zahnbereich, woraus sich eine Parodontitis entwickeln kann. Die dadurch verursachten Entzündungsreaktionen wirken sich auch in anderen Körperregionen aus und tragen zur Entwicklung von Arteriosklerose bei.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Toothbrushing, inflammation, and risk of cardiovascular disease: results from Scottish Health Survey", Cesar de Oliveira et al., British Medical Journal, Online-Publikation, doi:10.1136/bmj.c2451


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg