Wirkstoff aus Granatäpfeln hemmt Brustkrebszellen

Die Früchte enthalten Polyphenole, die den Spiegel an Krebs fördernden Östrogenen senken könnten
Granatapfel, Blüten und Frucht
Granatapfel, Blüten und Frucht
© Wikipedia, Public Domain
Duarte (USA) - Viele Obstarten enthalten Polyphenole, die eine Krebs hemmende Wirkung haben. Jetzt haben amerikanische Forscher genauer untersucht, worauf dieser Effekt bei einer speziellen Klasse von Polyphenolen aus Granatäpfeln beruht. Beim Genuss dieser Früchte entstehen in Magen und Darm Ellagsäure und chemisch verwandte Verbindungen. Diese hemmen die Östrogenbildung und damit das östrogenabhängige Wachstum von Brustkrebszellen, berichten die Wissenschaftler im Fachblatt "Cancer Prevention Research". Bevor aber Präparate aus Granatäpfeln zur Krebsvorbeugung empfohlen werden können, müssen die Ergebnisse klinischer Studien abgewartet werden.

"Bestimmte Pflanzeninhaltsstoffe unterdrücken die Östrogenproduktion und verhindern dadurch die Vermehrung von Brustkrebszellen und das Wachstum Östrogenrezeptor-positiver Tumoren", sagt Shiuan Chen vom Krebszentrum City of Hope in Duarte. Er und seine Kollegen konnten zeigen, dass Ellagsäure das für die Östrogenbildung verantwortliche Enzym Aromatase hemmt. Ellagsäure ist in großer Menge chemisch gebunden in Form von Ellagitannin in Granatäpfeln enthalten. Auch sechs von zehn anderen getesteten Substanzen, die im Stoffwechsel aus Ellagitannin entstehen, hemmten das Wachstum von Brustkrebszellen mit Östrogenrezeptoren. Dabei erwies sich Urolithin B am wirksamsten.

In ihren Experimenten mit Zellkulturen setzten die Forscher relativ hohe Konzentrationen an Ellagitannin-Verbindungen ein. Es sei aber nicht sicher, ob vergleichbare Wirkstoffspiegel durch Verzehr der Früchte im menschlichen Körper erreichbar sind, kommentiert Gary Stoner von der Ohio State University. Daher seien nun Untersuchungen an Tieren und Menschen nötig. Dabei ist auch zu prüfen, ob schädliche Nebenwirkungen - wie beispielsweise Wechseljahrbeschwerden - auftreten.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Pomegranate Ellagitannin–Derived Compounds Exhibit Antiproliferative and Antiaromatase Activity in Breast Cancer Cells In vitro", Lynn S. Adams et al.; Cancer Prevention Research, Vol. 3, p. 108, doi: 10.1158/1940-6207.CAPR-08-0225


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg