Weiterbildung für den Weihnachtsmann gefordert

Der Weihnachtsmann gehört zusammen mit dem Callcenter-Agent und dem Handyverkäufer zu jenen Berufsgruppen, für die sich potenzielle Kunden unbedingt eine Weiterbildung wünschen, weil Vertreter dieser Berufsgruppen oft einfach zu unprofessionell aufträten
Ein Weihnachtsmann müsse nicht nur in adretter Berufskleidung auftreten, er müsse auch die branchenüblichen Lieder und Gedichte kennen, finden viele Deutsche.
Ein Weihnachtsmann müsse nicht nur in adretter Berufskleidung auftreten, er müsse auch die branchenüblichen Lieder und Gedichte kennen, finden viele Deutsche.
© Wikipedia / Public Domain
München - Die Deutschen sind offenbar unzufrieden mit ihren Weihnachtsmännern. Als Gelegenheitsjobber kennen diese kaum Lieder und Gedichte, wenn sie in deutsche Wohnzimmer kommen, um die Geschenke für die Allerkleinsten zu bringen. Eine Umfrage der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) in München zu Weiterbildungsbedarfen in der deutschen Wirtschaft hat jetzt ergeben, dass mehr als die Hälfte der Befragten zwischen 14 und 60 Jahren den Weihnachtsmann für den Job mit dem höchsten Professionalisierungsbedarf halten. Kaum besser stehen Callcenter-Agents und Handyverkäufer in der Einschätzung der Befragten da.

Die Befragung war Teil des Forschungsprojekts "Lebenslanges Lernen", das Lars Rademacher von der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München initiierte. Hierfür wurden an den fünf deutschen Standorten der MHMK in Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München insgesamt 370 Personen zwischen 14 und 60 Jahren befragt, bei welchen Berufsgruppen sie Professionalisierungsbedarf sähen.

Am deutlichsten äußerten Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren Kritik am Weihnachtsmann. Viele Weihnachtsmänner träten unprofessionell auf, die Kleidung sei schlampig oder schlecht sitzend, kritisierten die Jugendlichen. "Die Antworten zeigen, dass die junge Zielgruppe am wenigsten tolerant ist. Zwar wissen sie auch, dass es sich nicht um einen echten Weihnachtsmann handelt. Aber die Inszenierung soll möglichst perfekt sein", so Rademacher.

Die fünf Berufsgruppen, für die sich die meisten Befragten eine verstärkte Weiterbildung wünschen (Mehrfachnennungen waren erlaubt), sind 1. Weihnachtsmänner (52 Prozent der Befragten forderten hier mehr Schulungen), 2. Callcenter-Agent (48 Prozent), 3. Handyverkäufer (42 Prozent), 4. Beamte in der öffentlichen Verwaltung (38 Prozent), 5. Einzelhandelskaufleute in Elektronikmärkten (32 Prozent).

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg