Warum Magazine voller Neid erregender Super-Models gelesen werden
"Viele Zeitschriften oder auch Fernsehsendungen sagen einem: Wenn man man diese oder jene Diät macht oder dieses oder jenes Übungsprogramm absolviert, dann wird man Gewicht verlieren oder Muskeln aufbauen", erklärt Silvia Knobloch-Westerwick von der Ohio State University. "Das ist der Schlüssel. Die Menschen werden diese Fotos betrachten, wenn sie glauben, mit einer Anleitung dieses Ideal erreichen zu können. In diesem Fall dienen die Models mit der idealen Figur als eine Quelle der Inspiration."
Knobloch-Westerwick und ihr Kollege Joshua Paul Romero konnten dies in einem Experiment mit fast 170 Versuchspersonen belegen. Den Probanden wurde gesagt, es gehe darum, eine Zeitschrift zu bewerten. Sie sollten hierfür aber vorher einen Fragebogen ganz allgemein über sich selbst ausfüllen. Darin hatten die Forscher unauffällig auch Fragen zur Zufriedenheit einer Versuchsperson mit ihrem Körper gestellt. Die Probanden wurden in zwei Gruppen geteilt: Den einen wurde am Bildschirm eine Zeitschrift gezeigt, die Werbung mit schönen Menschen enthielt und Artikel darüber, wie man seiner Traumfigur näher kommen könnte. Die anderen bekamen eine Zeitschrift zu sehen, die ebenfalls Werbeaufnahmen von schönen Menschen enthielt. In dieser Zeitschrift ging es jedoch gar nicht um Fitness und Schönheit. Was die Probanden nicht wussten: Im Hintergrund zeichnete eine Software genau auf, wie lange die Versuchspersonen auf den Seiten mit den abgebildeten Models verweilten.
Wenn die Abbildungen der Models in der Zeitschrift waren, die auch im redaktionellen Teil Fitness und Schlanksein thematisierte, dann blieben die Versuchspersonen, die mit ihrem Körper unzufrieden waren, um 50 Prozent länger bei den Fotos hängen als in den Zeitschriften mit den neutralen Inhalten. Diejenigen, die mit ihrem Körper zufrieden waren, betrachteten alle Abbildungen der Models gleich lange. Für diese Versuchspersonen war es egal, ob es um die Werbeaufnahmen herum noch Anleitungen für bessere Fitness gab oder ganz andere Artikel. "Wer mit seinem Körper zufrieden ist, muss die Werbung mit den idealen Körpern nicht meiden, er oder sie braucht diese Aufnahmen aber auch nicht als Quelle der Inspiration zu betrachten."