War die Kreuzigung in der Antike eine übliche Strafe?

Die Kreuzigung Jesu ist eines der wichtigsten Ereignisse für die christliche Religion. Doch wie verbreitet war diese grausame Strafe in der Antike wirklich? Die Quellen schweigen sich seltsamerweise aus, fand jetzt ein schwedischer Forscher heraus
"Kreuzigung" - Michelangelo, 1540
© Wikipedia / Public Domain
Göteborg (Schweden) - Enzyklopädien, theologische Handbücher, Bibelkommentare - alle stellen die Kreuzigung als eine grausame, schmachvolle und in der Antike verbreitete Todesstrafe dar. Jetzt hat ein schwedischer Forscher die antiken Quellen durchforstet und festgestellt, dass die Quellenlage zum Thema Kreuzigung ausgesprochen karg ist. Zumindest als gängige Todesstrafe müsse die Kreuzigung in Frage gestellt werden, so der Forscher, der seine Erkenntnisse in seiner Doktorarbeit darstellt.

"Das Problem ist, dass Beschreibungen von Kreuzigungen in der antiken Literatur auf bemerkenswerte Weise fehlen", erklärt Gunnar Samuelsson von der Universität Göteborg. "Die Quellen, in denen man erwartet, etwas zum Verständnis dieses Ereignisses zu finden, sagen nicht wirklich etwas aus." Samuelsson hat alle griechischen, lateinischen und hebräischen/aramäischen Quellen, die er finden konnte, von Homer bis zum ersten nachchristlichen Jahrhundert analysiert. Dabei stellte er fest, dass es zahlreiche Varianten von Strafen gab, in denen ein Verurteilter auf irgendeine Weise aufgehängt wurde. Dadurch, dass diese Aufhängstrafen samt der dazu benutzten Ausrüstung oder der verwendeten Objekte oft genau beschrieben wurden, wird deutlich, dass die Menschen in der Antike außerordentlich einfallsreich waren, wenn es um das Ausdenken grausamster Strafen ging. Doch die Beschreibung von Kreuzigungen fehlt seltsamerweise in diesen Quellen. Sie tauchen erst im Umfeld der Ereignisse um Jesus auf und dort nicht sehr detailliert.

"Die Konsequenz hieraus ist, dass die Kreuzigung als Strafe in unserem Verständnis ernsthaft angezweifelt werden muss", sagt Samuelsson. "Und auch die Berichte von der Kreuzigung Jesu müssen angezweifelt werden. Das Neue Testament sagt nicht so viel darüber aus, wie wir es gern glauben würden."

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Crucifixion in Antiquity: An Inquiry into the Background of the New Testament Terminology of Crucifixion", Gunnar Samuelsson, Dissertation Göteborgs Universitet, Abstract unter: http://gupea.ub.gu.se/handle/2077/22126


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg