Vorbeugend: Omega-3-Fettsäuren gegen Prostatakrebs

Studie bestätigt Schutzeffekt der mehrfach ungesättigten Fettsäuren auch bei genetischer Vorbelastung
San Francisco (USA) - Männer, die große Mengen an Omega-3-Fettsäuren mit der Nahrung aufnehmen, senken damit ihr Risiko, an aggressivem Prostatakrebs zu erkranken. Das gilt sogar für die Träger eines Gens, das die Krankheitswahrscheinlichkeit erhöht, berichten amerikanische Mediziner. Je nachdem, welche Variante des Cox-2-Gens im Erbgut vorliegt, treten im Prostatagewebe in unterschiedlichem Maße Entzündungsreaktionen auf, die die Entwicklung eines Karzinoms begünstigen. Der positive Effekt der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren beruht auf ihrer entzündungshemmenden Wirkung, erklären die Forscher im Fachblatt "Clinical Cancer Research".

"Unsere Ergebnisse unterstützen die Hypothese, dass langkettige Omega-3-Fettsäuren einen Einfluss auf Entzündungen und die Krebsentstehung im Prostatagewebe haben könnten, der über das Enzym Cox-2 vermittelt wird", schreiben John Witte und seine Kollegen von der University of California in San Francisco. Die Cyclooxygenase-2 (Cox-2) spielt sowohl im Fettsäurestoffwechsel als auch bei Entzündungsreaktionen eine wichtige Rolle. Eine bestimmte Genvariante des Enzyms erhöhte das Prostatakrebsrisiko bei den Probanden der Studie um bis zum Fünffachen. Die Krebswahrscheinlichkeit für Träger dieses Gens sank aber deutlich für die Männer, die über die Nahrung überdurchschnittlich viel an Omega-3-Fettsäuren aufgenommen hatten. Die Studie wertete Ernährungsinformationen und Gendaten von 466 Männern mit aggressivem Prostatakarzinom und 478 gesunden Vergleichspersonen aus

Die Forscher empfehlen, mindestens einmal pro Woche Lachs, Hering oder Sardinen zu essen, die einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren aufweisen. Zu den Omega-3-Fettsäuren gehören unter anderem Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), die auch in Nahrungsergänzungsmitteln wie Lachsölkapseln enthalten sind.