Verhaltensauffällig durch zu wenig Schlaf?

Finnische Studie untermauert Vermutung, dass Schlafmangel das Verhalten von Kindern negativ beeinflussen kann
Helsinki (Finnland) - Wenig Schlaf kann bei Kindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen. Selbst ohne tatsächliche Schlafprobleme vergrößert ein unzureichendes Maß an Schlaf das Risiko für Hyperaktivität und Impulsivität - beides Symptome für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Das berichten finnische Forscher, die mit einer kleinen Studie diese Vermutung untermauern konnten: Bisher ist es lediglich eine Hypothese, dass sich Schlafmangel bei Kindern eher in Verhaltensproblemen als in Müdigkeit äußert. Studien dazu gibt es jedoch nur wenige.

"Wir konnten zeigen, dass eine kurze Schlafdauer und Schlafprobleme in Zusammenhang stehen mit Verhaltenssymptomen von ADHS", erläutert Juulia Paavonen von der Universität Helsinki. "Ebenso konnten wir zeigen, dass kurzer Schlaf per se Verhaltenssymptome erhöht, unabhängig von Schlafschwierigkeiten." Paavonen und ihre Kollegen hatten für ihre Studie das Schlafverhalten von 146 Mädchen und 134 Jungen verfolgt. Sie nutzten dazu nicht nur Angaben der Eltern, sondern setzen auch Geräte ein, um den Schlafrhythmus nachverfolgen zu können.

Zwischen kürzerer Schlafdauer und tatsächlichen Schlafproblemen konnten die Wissenschaftler keinen Zusammenhang finden. Kinder, deren durchschnittliche Schlafdauer 7,7 Stunden unterschritt, waren aber hyperaktiver und impulsiver als die, die länger schliefen, beobachteten die Forscher. Auf Unaufmerksamkeit wirkte sich weniger Schlaf nicht aus. Schlafprobleme dagegen beeinflussten Aufmerksamkeit ebenso wie Hyperaktivität und Impulsivität. "Diese Ergebnisse legen nahe, dass es wahrscheinlich wichtig sein könnte, bei Kindern für ausreichende Schlafzeiten zu sorgen, um Verhaltenssymptome zu verhindern", so Paavonen. Dennoch seien weitere ausführlichere Studien notwendig, um die tatsächlichen Ursächlichkeiten abzusichern.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: Universität Helsinki


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg