Studie bestätigt: Schnelles Abnehmen mit Extrakt aus grünen Kaffeebohnen

Tägliche Einnahme verringert in kurzer Zeit die Masse an Körperfett
San Diego (USA) - Ungeröstete Kaffeebohnen enthalten Wirkstoffe, die beim Abnehmen helfen können. In hoher Dosis täglich eingenommen, lässt ein Extrakt aus den grünen Bohnen schon nach wenigen Wochen das Körpergewicht merklich sinken, berichteten US-amerikanische Forscher auf einer Tagung der American Chemical Society in San Diego. Der Effekt beruht wahrscheinlich auf dem Inhaltsstoff Chlorogensäure, der beim Rösten weitgehend zerstört wird. Daher ist das aus gerösteten Bohnen hergestellte Kaffeegetränk nicht mehr wirksam.

„Die tägliche Einnahme von grünem Kaffee-Extrakt scheint – bei fettarmer gesunder Kost und regelmäßiger sportlicher Aktivität – eine sichere, effektive und preiswerte Methode zu sein, Gewicht zu verlieren“, sagte Joe Vinson von der University of Scranton. Sein Forscherteam betreute eine Doppelblindstudie, an der 16 stark übergewichtige Personen im Alter zwischen 22 und 26 Jahren teilnahmen. Jeweils sechs Wochen lang nahm jeder der Probanden jeden Tag entweder 700 Milligramm oder 1050 Milligramm eines Extraktes aus grünen Kaffebohnen ein. Als Kontrolle diente ein Placebo, das über die gleiche Zeitdauer verabreicht wurde. Zwischen diesen drei Sechs-Wochen-Perioden lag jeweils eine zweiwöchige Pause, so dass sich die gesamte Studie für jede Person über 22 Wochen erstreckte.

Die Forscher kontrollierten, dass in dieser Zeit bei allen Teilnehmern die tägliche Kalorienzufuhr, die Nährstoffzusammensetzung der Nahrung und das Ausmaß an körperlichem Training unverändert blieben. Am Ende der Studie hatte jeder Proband im Durchschnitt acht Kilogramm abgenommen. Das entsprach einem Verlust von 10,5 Prozent des Gesamtkörpergewichts und 16 Prozent der Fettmasse. Hätten sämtliche Personen durchgehend die höhere Dosis des Extraktes eingenommen, wäre die Gewichtsabnahme möglicherweise noch schneller erfolgt, vermutet Vinson. Erkennbare Nebenwirkungen traten nicht auf.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „Randomized double-blind placebo-controlled crossover study to evaluate the efficacy and safety of a green coffee bean extract in overweight subjects“, Joe A. Vinson et al.; Beitrag zur National Meeting & Exposition of the American Chemical Society in San Diego


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg