Starker Duft führt zu kleinen Happen beim Essen

Intensives Vanille-Aroma verkleinert die Löffelportion
Intensives Aroma führt zu kleinen Happen - jedenfalls bei Vanille
Intensives Aroma führt zu kleinen Happen - jedenfalls bei Vanille
© gemeinfrei, Wikimedia Commons
Wageningen (Niederlande) - Wie groß der Happen ist, der beim Essen auf dem Löffel landet, hängt auch von der Intensität des Duftaromas ab, wie niederländische Ernährungsexperten in einer kleinen Studie herausfanden. Frühere Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass die Größe eines Bissens davon beeinflusst wird, welche Konsistenz das Nahrungsmittel hat und wie bekannt und beliebt es ist. Je mehr gekaut werden muss und je unbekannter oder unbeliebter ein Gericht, desto kleiner werden die Portionen. Die Forscher berichten nun im Fachblatt „Flavour“, dass ein stärkerer Duft des Essens ebenfalls zu kleineren Bissen führt. Den Ernährungswissenschaftlern zufolge wurden die Happen dabei um bis zu zehn Prozent kleiner, wenn ein Nahrungsmittel einen sehr intensiven Geruch nach Vanille hatte. Ob dies auch für andere Aromen gilt, müssen die Wissenschaftler aber noch testen.

„Die Größe des Bissens hing zusammen mit dem Aroma des präsentierten Happens und beeinflusste auch die Größe der nachfolgenden”, sagt René A de Wijk vom Top Institute Food and Nutrition. „Vielleicht gibt es durch die Verbindung von kleinen Happen und weniger intensivem Aroma eine Art unbewusste Feedback-Schleife, um selbst die Intensität des Geschmacks zu regulieren.“ In der Studie hatte der Ernährungswissenschaftler mit seinen Kollegen zehn Versuchspersonen Vanillepudding zu essen gegeben und dabei das wahrgenommene Duftaroma in zufälliger Reihenfolge manipuliert. Über 30 Durchgänge konnten die Probanden selbst über die Menge des Puddings entscheiden, der jeweils auf dem Löffel landete. Je stärker der Duft war, desto kleiner fielen die Happen aus. Auch die nachfolgenden Bisse wurden dem starken Aroma des vorherigen angepasst.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Bissgröße beim Essen in einem dynamischen Prozess bestimmt wird. Die Forscher wollen nun klären, ob über die Wahrnehmung des Duftes auch die gesamte Essensportion beeinflusst werden kann, etwa, um Diäten zu unterstützen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Food aroma affects bite size", René A de Wijk et al.; Flavour, link press release: http://www.eurekalert.org/emb_releases/2012-03/bc-hts031912.php


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg