Sportdrink Kokoswasser

Die äußerst kaliumreiche Flüssigkeit unreifer Kokosnüsse ähnelt in ihrer Zusammensetzung ansonsten der isotonischer Durstlöscher
Kokospalme mit Frucht
Kokospalme mit Frucht
© Franz Eugen Köhler, Köhler's Medizinal-Pflanzen
Philadelphia (USA) - Kokoswasser eignet sich hervorragend als Sportgetränk. Die in den Früchten der Kokospalme enthaltene süßliche Flüssigkeit kann problemlos mit handelsüblichen isotonischen Produkten mithalten, bestätigen chemische Analysen. Die einzigartige Kombination von Elektrolyten und Mineralstoffen machen Kokoswasser – nicht zu verwechseln mit Kokosmilch – zu einem guten und natürlichen Ersatz, berichtete eine US-Chemikerin auf einer Tagung der „American Chemical Society“ in Philadelphia. Erst wenn man allzu sehr ins Schwitzen kommt, stößt der natürliche Drink an seine Grenzen. Dann verliert der Körper über den Schweiß so viel Natrium, dass pures Kokoswasser den Verlust nicht mehr ausgleichen kann.

„Kokoswasser ist ein natürliches Getränk, das alles hat, was durchschnittliche Sportdrinks auch haben, und noch mehr”, sagte Chhandashri Bhattacharya von der Indiana University Southeast in New Albany. „Es ist ein wirklich gesundes Getränk, das die Nährstoffe wieder auffüllt, die der Körper bei einem moderaten Training verloren hat.“ Bhattacharya und ihre Kollegen hatten neben Kokoswasser zwei handelsübliche isotonische Sportgetränke analysiert und festgestellt: Die Flüssigkeit aus der Frucht der Kokospalme enthält bis zu 1.500 Milligramm Kalium pro Liter, während die Sportdrinks auf bis zu 300 Milligramm pro Liter kommen. Damit habe Kokoswasser die fünffache Menge an Kalium, so die Chemikerin. „Wenn man einen Muskelkrampf hat, hilft Kalium dabei, den Krampf wieder los zu werden.“ Die Flüssigkeit aus der Kokosnuss enthält außerdem vergleichbare Mengen an Magnesium und Kohlenhydraten, aber mit rund 400 Milligramm pro Liter etwa 200 Milligramm weniger Natrium als die die untersuchten Sportgetränke. Aufgrund des geringen Natrium-Gehaltes kann es bei höherer Beanspruchung und starkem Schwitzen nicht mehr mithalten – es sei denn, es würde etwas Salz zugesetzt.

Kokoswasser wird in vielen Ländern als Erfrischungsgetränk genossen. Es handelt sich um eine nahezu klare, leicht süßlich schmeckende Flüssigkeit, die in den weniger reifen, noch grünen Kokosnüssen enthalten ist. Die weißliche Kokosmilch dagegen wird hergestellt, indem das pure oder zuvor mit etwas Wasser pürierte Fruchtfleisch ausgedrückt oder durch ein Tuch passiert wird.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg