Schutzfilm verzögert Reifung von Bananen

Hydrogel-Überzug mit antibakteriellem Biopolymer hält die Südfrüchte knapp zwei Wochen lang frisch
Bananen reifen nach der Ernte rasch weiter und bekommen schnell dunkle Punkte.
Bananen reifen nach der Ernte rasch weiter und bekommen schnell dunkle Punkte.
© D. Saße
Philadelphia (USA) - Obwohl grün gepflückt, reifen Bananen schnell nach. Häufig zu schnell, denn überreif oder sogar voll dunkler Flecken auf der Schale sind die Südfrüchte für viele nicht länger lecker. Doch ein Überzug aus einem speziellen Hydrogel kann den Reifungsprozess nach der Ernte deutlich verlangsamen: Beim Schiffstransport, im Supermarkt oder sogar zu Hause auf die noch grünen Früchte aufgesprüht, bleiben Bananen knapp 14 Tage lang appetitlich, berichteten chinesische Forscher auf der Herbsttagung der „American Chemical Society“ in Philadelphia. Zentraler Bestandteil der Schutzschicht ist das antibakterielle Biopolymer Chitosan. Der Wirkstoff wird aus den Schalen von Garnelen und anderen Krebstieren gewonnen und findet bereits Anwendung in unterschiedlichsten Bereichen, von der Konservierung von Lebensmitteln über die Herstellung von Kosmetika und Papier bis hin zur Verwendung als Filtermaterial sowie bei medizinischen Produkten. Für die längere Haltbarkeit von Bananen wurde Chitosan bisher aber nicht eingesetzt.

„Wir haben herausgefunden, dass wir Bananen bis zu zwölf Tage lang frisch halten können, wenn wir sie mit einem Chitosan-Hydrogel besprühen“, erläuterte Xihong Li von der Tianjin University of Science and Technology. „Wenn Bananen erst einmal zu reifen beginnen, werden sie schnell gelb und weich und dann verfaulen sie. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, Bananen länger grün zu halten und die schnelle Reifung zu bremsen.“ Nach dem Pflücken geben Bananen über die Haut Kohlendioxid ab und nehmen Sauerstoff auf. Dieses Atmen lässt die Früchte reifen und je weiter die Reifung vorankommt, desto schneller schreitet sie fort. Irgendwann wird die Banane unangenehm süß und matschig, bevor Bakterien sie schließlich faulen lassen. Das Chitosan-Hydrogel, konnten Li und Kollegen zeigen, verlangsamte nicht nur die Atmung der Südfrüchte, sondern tötete auch Bakterien auf der Schale effektiv ab. In Form des Hydrogels aufgebracht konnte Chitosan die grüne Farbe und die Festigkeit der Bananen besser bewahren als ein Schutzfilm aus purem Chitosan. Noch arbeiten die Forscher allerdings daran, das Hydrogel weiter zu verbessern, so dass es sich auch für den kommerziellen Einsatz eignet.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg