Schöne Menschen werden schneller und richtiger eingeschätzt

In kurzen Begegnungen erkennt man die Charakterzüge von schönen Menschen schneller und korrekter als bei weniger schönen Menschen
Vancouver (Kanada) - Schöne Menschen bekommen mehr Aufmerksamkeit als weniger schöne. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass "der Rest von uns" bei Kurzbegegnungen auf Partys oder im Zug die Schönen schneller einschätzt und sie auch ein wenig zu positiv bewertet, wie ein kanadisches Forscherteam jetzt herausgefunden hat. Interessanterweise sind unsere Urteile aber in sich sehr korrekt, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Psychological Science" darlegen.

"Wenn Leute meinen, dass Jane schön ist und dass sie sehr organisiert und großzügig ist, dann beurteilt man sie als organisierter und großzügiger, als sie tatsächlich ist", erklärt Jeremy Biesanz von der University of British Columbia. "Trotz dieser Überschätzung - zeigt unsere Studie - sieht man Janes Persönlichkeitszüge in der richtigen Relation, zum Beispiel, dass ihre Organisiertheit noch besser ausgeprägt ist als ihre Großzügigkeit. Dies beurteilen wir bei schönen Menschen korrekter als bei anderen."

Biesanz und seine Kollegen kamen zu diesen Ergebnissen, indem sie 75 Versuchspersonen in kleine Gruppen teilten, die sich, ähnlich wie beim Speed-Dating, drei Minuten lang miteinander unterhalten sollten. Danach sollten sie die physische Schönheit ihrer Gesprächspartner beurteilen und sie in Bezug auf fünf Charakterzüge einschätzen: Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extrovertiertheit, Verträglichkeit und emotionale Stabilität. Auch sich selbst sollte jede Versuchsperson nín Bezug auf diese Merkmale einordnen - die in der psychologischen Forschung auch manchmal die "Big Five" genannt werden, nämlich die wichtigsten fünf Merkmale, die eine Persönlichkeit ausmachen. Die Forscher rechneten nach einem bestimmten Verfahren heraus, dass man sich selbst gewöhnlich als immer etwas besser als andere einschätzt. Außerdem berücksichtigten sie, dass schöne Menschen bei der Beurteilung immer eine Art Schönheitsbonus erhalten, was durch frühere Forschungen schon oft festgestellt wurde.

Nach Abzug der zu erwartenden Schönfärberei konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die Beurteilungen für die schönen Menschen in sich betrachtet treffender ausfielen als die Beurteilungen für weniger schöne Menschen. Biesanz und seine Kollegen führen dieses Ergebnis darauf zurück, dass man von schönen Menschen angezogen wird, dass man ihnen nahe sein oder vielleicht im Kontakt mit ihnen den eigenen Status aufwerten möchte. Daher beschäftige man sich mit ihrem Charakter fast automatisch mehr als mit dem der anderen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "What Is Beautiful Is Good and More Accurately Understood. Physical Attractiveness and Accuracy in First Impressions of Personality", Genevieve L. Lorenzo, Jeremy C. Biesanz, Lauren J. Human; Psychological Science, December 2010 21: S. 1777-1782, doi:10.1177/0956797610388048


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg