Rauchen scheint Gelenke zu schützen

Männliche Raucher brauchen im Alter nicht so häufig ein neues Knie- oder Hüftgelenk
Adelaide (Australien) - Gesund ist Rauchen beileibe nicht, doch kann es offensichtlich auch schützende Effekte mit sich bringen: Raucher benötigen deutlich seltener einen Gelenkersatz an Knie oder Hüfte. Eine australische Studie mit männlichen Rauchern liefert zumindest eindeutige Hinweise auf diesen Schutz vor Arthrose. Übergewicht und intensives Training dagegen kann das Risiko für den drastischen Gelenkverschleiß erhöhen, berichten die Forscher im Fachblatt "Arthritis & Rheumatism".

"Weitere Untersuchungen sind notwendig, um herauszufinden, wie Rauchen die Entwicklung von Arthrose beeinflusst", sagt George Mnatzaganian von der University of Adelaide. Diese Studie sei die erste, die einen Zusammenhang zwischen der Dauer des Rauchens und dem Risiko für einen Gelenkersatz zeigt. Mnatzaganian und seine Kollegen hatten die Daten von insgesamt 11.833 Männern analysiert, die an einer umfangreichen langjährigen Gesundheitsstudie teilnahmen. Von den 857 Männern, die eine Operation für einen Gelenkersatz benötigten, hatten 59 Prozent ein neues Knie- und 41 Prozent ein neues Hüftgelenk erhalten.

Rauchen - vor allem über Jahrzehnte - verringerte das Risiko dafür deutlich, stellten die Forscher fest: Bei Männern, die 48 Jahre oder länger geraucht hatten, war die Wahrscheinlichkeit für einen Gelenkersatz nur rund halb so groß wie bei Männern, die niemals geraucht hatten. Unabhängig davon erhöhte Übergewicht das Risiko, dass ein solcher Eingriff notwendig wurde. Und auch energisches Training stellte sich in der Gruppe der Senioren im Alter zwischen 70 und 74 Jahren als ein Risikofaktor heraus.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Smoking, Body Weight, Physical Exercise and Risk of Lower Limb Total Joint Replacement in a Population-Based Cohort of Men", George Mnatzaganian et al.; Arthritis & Rheumatism (DOI: 10.1002/art.30400)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg