Ohne Wörter keine Zahlen

Wenn in einer Sprache keine Wörter für höhere Zahlen vorkommen, wird auch die Bedeutung von Zahlen nicht verstanden
Chicago (USA) - Kann man rechnen oder präzise Differenzen zwischen Zahlen erkennen, wenn die eigene Muttersprache keine Zahlwörter über "drei" hinaus hat? Offenbar nicht - stellten jetzt amerikanische Forscherinnen durch Beobachtungen an gehörlosen Nicaraguanern fest, die in einer untereinander entwickelten Gebärdensprache miteinander kommunizieren. Da diese Gebärdensprache "Marke Eigenbau" keine Gebärden für Zahlen enthält, die höher sind als "drei", können ihre Nutzer Differenzen nur sehr vage ausdrücken, zeigen die Forscherinnen in den "Proceedings of the National Academy of Sciences".

"Es geht nicht nur um die reinen Vokabeln, sondern um das Verständnis für die den Wörtern zugrundeliegenden Beziehungen - zum Beispiel, dass 'acht' eins mehr ist als 'sieben' und eins weniger als 'neun'", erklärt Susan Goldin-Meadow von der University of Chicago. "Ohne eine Reihe von Zahlwörtern zu haben, die sie leiten, verstehen die Nutzer der selbstentwickelten Gebärdensprache nicht, dass Zahlen im Wert aufeinander aufbauen."

Bereits in früheren Untersuchungen bei indigenen Völkern im Amazonasgebiet haben Forscher beobachtet, dass die Sprecher keine Zahlenwerte über fünf lernten, wenn ihre Sprache nur Zahlwörter von "eins" bis "fünf" besaß. Im Falle der nicaraguanischen Gehörlosen hat das ganze hörende Umfeld natürlich ein normales Zahlenverständnis. Die gehörlosen Individuen unterscheiden sich ganz deutlich von diesem Umfeld dadurch, dass sie dieses Zahlenverständnis nicht haben.

Die Forscherinnen testeten nun die gehörlosen Nicaraguaner im Vergleich mit gehörlosen Amerikanern, die die offizielle American Sign Language (ASL) nutzen und auch im Vergleich mit hörenden Individuen. Alle Teilnehmer der Studie sollten Aufgaben mit Zahlen lösen. Zum Beispiel sahen sie ein Video mit einer Geschichte, in der Zahlen eine große Rolle spielten. Diese Geschichte sollten sie in Lautsprache oder Gebärdensprache nacherzählen. Die gehörlosen Nicaraguaner waren nicht in der Lage, Gebärden zu formen, wenn die Zahlen, um die es im Video ging, größer waren als drei. Die Gehörlosen, die die ASL nutzen, konnten die Zahlen hingegen ebenso gut ausdrücken wie die hörenden Versuchsteilnehmer.

In einem anderen Experiment wurden den gehörlosen Nicaraguanern Banknoten zu 10 Córdoba und zu 20 Córdoba gezeigt und sie sollten angeben, welche Geldscheine mehr wert waren. Diese Aufgabe konnten sie lösen, aber vermutlich nur, weil sich die verschiedenen Geldnoten und Münzen in Nicaragua stark unterscheiden. Sie konnten auch erkennen, dass eine 100-Córdoba-Note mehr wert war als 90 Córdoba in Münzen, aber sie konnten nicht darstellen, um wie viel mehr wert die 10-Córdoba-Note war.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Number without a language model", E. Spaepen, M. Coppola, E. S. Spelke, S. E. Carey, S. Goldin-Meadow. Proceedings of the National Academy of Sciences, 2011, 07.02.11; DOI: 10.1073/pnas.1015975108


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg