Nüsschen kriegen Ihr Fett weg

Metastudie bestätigt: Nüsse wirken sich positiv auf die Blutfettwerte aus
Loma Linda (USA) - Nüsse, Mandeln und Erdnüsse auf dem Speiseplan haben tatsächlich eine positive Wirkung auf die Blutfettwerte. Das bestätigt eine Metastudie amerikanischer und spanischer Forscher, in welche die Ergebnisse aus 25 Studien zum Konsum von Nüssen einflossen. Abhängig von der Dosis verbessert der Nuss-Genuss die Werte, berichten sie im Fachblatt "Archives of Internal Medicine". Insbesondere gilt dies für Menschen mit erhöhten LDL-Cholesterinwerten und niedrigerem BMI und für diejenigen mit einer typisch westlichen Ernährungsweise.

"Man kann erwarten, dass es die Blutfettwerte (zumindest kurzfristig) vorteilhaft beeinflusst, den Konsum von Nüssen als Teil einer auch ansonsten vernünftigen Ernährung zu erhöhen, und dass dies das Potenzial besitzt, das Risiko für koronare Herzerkrankungen zu verringern", schreiben Joan Sabaté von der Loma Linda University und Kollegen. Die Forscher hatten Daten aus 25 Studien mit insgesamt 583 Frauen und Männern mit hohem Cholesterinspiegel analysiert. Sämtliche Untersuchungen verglichen eine Kontrollgruppe mit einer Gruppe, die zu erhöhtem Essen von Nüssen aufgefordert worden war, und keiner der Teilnehmer nahm lipidsenkende Medikamente ein. Dabei ging es um Nüsse im weitesten Sinne - von Haselnüssen über Walnüsse, Mandeln, Macadamianüsse, Pistazien bis hin zu Pecanüssen und Erdnüssen, allesamt reich an ungesättigten Fettsäuren.

Schon eine durchschnittliche Tagesration von 67 Gramm Nüssen hatte eine positive Wirkung auf die Blutfettwerte, ergab die Metaanalyse: Die Triglycerid-Werte sanken um 10,2 Prozent. Die Gesamtcholesterinkonzentration sank im Vergleich um 5,1 Prozent, der Wert des so genannten "schlechten" LDL-Cholesterins um 7,4 Prozent. "Der Effekt des Nusskonsums hing von der Dosis ab und unterschiedliche Arten von Nüssen hatten einen ähnlichen Effekt auf die Blutfettwerte", fassen die Autoren zusammen. Am größten sei die blutfettsenkende Wirkung von Nüssen bei Teilnehmern mit hohem LDL-Cholesterin und mit niedrigem BMI gewesen und bei denjenigen, die einer westlichen Ernährung folgten.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Nut Consumption and Blood Lipid Levels: A Pooled Analysis of 25 Intervention Trials", Joan Sabaté et al.; Archives of Internal Medicine (Vol. 170(9), S. 821)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg