Musik fürs Herz

Metastudie bestätigt: Das Hören von Musik hilft Herzpatienten, Stress und innere Unruhe zu reduzieren
Philadelphia (USA) - Musikhören kann bei Patienten mit Herzleiden Blutdruck und Herzschlagfrequenz sowie innere Unruhe senken. Somit hilft Musik dabei, mit der Erkrankung verbundene Stress- und Angstgefühle besser zu bewältigen und dadurch das Risiko für Vorfälle wie Herzinfarkte zu mindern. Das bestätigen amerikanische Forscher nach einer Analyse von mehr als zwanzig Studien, die sich mit der Wirkung von Musik auf Herzpatienten beschäftigt haben. Weitere detaillierte Untersuchungen seien notwendig, um die spezifischen Effekte von Musikhören besser einschätzen zu können, berichten sie in der "Cochrane Database of Systematic Reviews".

"Insbesondere wäre interessant, mehr über die mögliche Heilwirkung von Musik zu erfahren, die von ausgebildeten Musiktherapeuten angeboten wird", sagt Joke Bradt vom Arts and Quality of Life Research Center an der Temple University in Philadelphia. Diese könne sich entscheidend von der Wirkung unterscheiden, die mit Musikaufnahmen in Verbindung gebracht wird. "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Musikhören heilsam für Herzpatienten ist", so Bradt. "Allerdings waren die Untersuchungen, die wir uns angesehen haben, generell recht klein und variierten, was Musikstil und Länge der Musikbehandlungen anging."

Die Forscher hatten Daten aus 23 Studien mit insgesamt 1461 Patienten begutachtet. Nur zwei der Untersuchungen beschäftigten sich mit Patienten, die von einem ausgebildeten Musiktherapeuten behandelt worden waren. Alle anderen hatten die Wirkung spezieller Musikaufnahmen untersucht. Ingesamt galt: Herzpatienten, die unter Unruhe litten, brachte die Musik Erleichterung, indem sie Herzrate und Blutdruck senkte. Ebenso fanden Bradt und Kollegen Hinweise, dass sich Musik positiv auf die Stimmung auswirkt - solange ein Patient aufgrund seiner Herzerkrankung nicht an Depressionen leidet.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Music for stress and anxiety reduction in coronary heart disease patients", Bradt J, Dileo C.; Cochrane Database of Systematic Reviews (Issue 2. Art. No.: CD006577. DOI: 10.1002/14651858.CD006577.pub2)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg