Mit dem Blutdruck steigt das Demenzrisiko

Wer schon in mittlerem Alter auf einen normalen Blutdruck achtet, verringert die Gefahr, im Alter dement zu werden
Menschliches Gehirn
Menschliches Gehirn
© National Institutes of Health
Pittsburgh (USA) - Menschen mit erhöhtem Blutdruck erkranken mit größerer Wahrscheinlichkeit an Alzheimer oder anderen Formen der Demenz. Das bestätigt jetzt eine amerikanische Studie, die den Zusammenhang zwischen Blutdruck und sichtbaren Schäden im Gehirn untersuchte. Danach ließen sich bei älteren Frauen im Verlauf von acht Jahren durch Kernspintomographie mehr Schäden in der weißen Substanz des Gehirns nachweisen, wenn die Ausgangswerte ihres Blutdrucks erhöht waren. Ob Blutdruck senkende Medikamente das Demenzrisiko verringern, müssen weitere Studien aber erst noch zeigen, schreiben die Forscher im "Journal of Clinical Hypertension".

"Maßnahmen gegen Bluthochdruck, die Gefäßerkrankungen im Gehirn verhindern, könnten die zurzeit beste Vorsorge sein, um das Demenzrisiko zu senken", sagt Lewis Kuller von der University of Pittsburgh. Er und seine Kollegen führten Kernspinuntersuchungen bei 1424 Teilnehmerinnen einer größeren Langzeitstudie durch, die älter als 65 Jahre waren und noch keine Anzeichen einer Demenz zeigten. Die Frauen, deren Blutdruckwerte über 140/90 lagen, zeigten acht Jahre später mehr Schäden in der weißen Hirnsubstanz als die anderen. Die weiße Substanz besteht aus den Fortsätzen der Nervenzellen im inneren Teil des Gehirns. Solche Schäden, die im vorderen Hirnlappen stärker ausgeprägt waren als in anderen Regionen, sind ein bekannter Risikofaktor für eine Demenz. Sie werden verursacht durch Erkrankungen der kleinen Blutgefäße, die besonders anfällig für Schädigungen durch erhöhten Blutdruck sind. Weitere Studien müssen nun zeigen, so die Forscher, ob und welche Blutdruck senkenden Medikamente auch das Entstehen von Hirnschäden verhindern können und welche Blutdruckwerte mit dem geringsten Demenzrisiko verbunden sind.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Relationship of Hypertension, Blood Pressure, and Blood Pressure Control With White Matter Abnormalities in the Women’s Health Initiative Memory Study (WHIMS)-MRI Trial", Lewis H. Kuller et al.; Journal of Clinical Hypertension, Online-Publikation, doi: 10.1111/j.1751-7176.2009.00234.x


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg